erweiterte Suche

Urwelt-Mammutbaum, Nusseibe, Colorado-Tanne & Co

Zurück zum Artikel

Bild von

Der Herr des Waldes: Helmut Schmidt inmitten seiner selbst gepflanzten Bäume in den Straucher Bergen. Der 84-jährige Großenhainer bewahrt Urwelt-Mammutbaum, Nusseibe, Colorado-Tanne und viele andere uralte Gehölze vor dem Vergessen – zu Hause im eigenen Garten und in den Straucher Bergen. Dort hat er auf 4000 Quadratmetern seit 1969 ein einzigartiges Refugium angelegt. Prachtstück ist eine riesige Himalaya-Zeder. Aber auch seine Wacholder-Sammlung und die vielen Tannenarten sind faszinierend. Damit alle seine Lieblinge gedeihen, hat der Baumfreund seit fast 50 Jahren einen besonderen Trick. Denn jede Pflanze ist eine botanische Rarität. Um sie zu erhalten, hat der Großenhainer nicht nur über Jahrzehnte Laub und Rinde zu Humus werden lassen, sondern auch viele Wasserbehälter in seinem Grundstück. Wasser ist hier ein kostbares Gut.

© Anne Hübschmann

Artikelempfehlung

Urwelt-Mammutbaum, Nusseibe, Colorado-Tanne & Co

Link zur Bildergalerie: http://www.sz-online.de/nachrichten/urwelt-mammutbaum-nusseibe-colorado-tanne-co-g20513.html

E-Mail-Versand

captcha

Bitte geben Sie die abgebildete Zeichenfolgen ein: