erweiterte Suche
Teurer Planungsfehler

Teurer Planungsfehler

Bad Schandau verzichtet auf das teure Zuschneiden der alten Sandsteine an der neuen Elbkai-Mauer. Doch das gesparte Geld ist gleich wieder weg. weiter

Aus Zufall zum Weltrekordler

Aus Zufall zum Weltrekordler

Christoph Strasser hält den 24-Stunden-Weltrekord sowohl auf der Bahn als auch im Freien. Mit einem Straßenprofi möchte er dennoch nicht tauschen. weiter

Aufbruch ins Eis

Aufbruch ins Eis

Vier Wochen waren sächsische Klimaforscher im Polar-Eis. Mit dabei: SZ-Wissenschaftsredakteur Stephan Schön. Die Expedition und was er erlebt hat, zeigt dieses Multimedia-Essay. weiter

Was Alt-Ägypten in die Knie zwang

Was Alt-Ägypten in die Knie zwang

Kleopatras Unterwerfung besiegelte zwar den Untergang ihres Reiches. Zuvor hatten Hungersnöte das Alte Ägypten heimgesucht. Forscher vermuten die Ursache am anderen Ende der Welt. weiter

Gezielter Dackelblick

Gezielter Dackelblick

Hunde können besonders süß gucken, wenn sie etwas wollen. Hundebesitzer sind sich sicher: Das machen die mit Absicht. Forscher haben nun tatsächlich Hinweise darauf gefunden. weiter