Merken

Kripo ermittelt nach Hausbrand in Gohrisch

Bei einem Feuer in einem Zweifamilienhaus wurde eine Wohnung zerstört. Die Brandursache ist noch unklar.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Feuerwehr am Einsatzort.
Die Feuerwehr am Einsatzort. © Marko Förster

Von Marko Förster

Mit einem Großaufgebot musste die Feuerwehr am Freitagnachmittag nach Gohrisch ausrücken. In einem Zweifamilienhaus an der Straße „Am Waldsaum“ brannte es (SZ berichtete). In einer Einliegerwohnung im ersten Obergeschoss war das Feuer entstanden. Dichter Rauch drang bereits aus dem Gebäude, als die Feuerwehr gegen 15 Uhr eintraf. In dem Haus befanden sich zu dem Zeitpunkt keine Personen. Der Mieter der betroffenen Wohnung, war bis Freitagabend nicht vor Ort. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

Die Feuerwehrleute, die zum Unglücksort am Ortseingang von Gohrisch eilten, konnten verhindern, dass die Flammen auf den Rest des Hauses übergriffen. Die Retter nutzten dafür auch eine Drehleiter aus Pirna. Insgesamt waren 56 Feuerwehrleute aus Königstein, Bad Schandau, Krippen, Prossen, Rosenthal-Bielatal, Cunnersdorf, Kleinhennersdorf und Pirna im Einsatz. Sie waren bis zum Abend vor Ort und mussten einen Teil des Daches und der Holzfassade öffnen, um mögliche Glutnester zu finden und zu löschen. Am Sonnabend waren Brandermittler der Kriminalpolizei in Gohrisch. Warum das Feuer ausgebrochen ist, ist weiterhin unklar. Die Untersuchungen laufen. Laut Polizei entstand bei dem Brand ein Sachschaden von rund 3 000 Euro. Die Wohnung ist derzeit unbewohnbar.