Merken

Eine Briefmarke für Pulsnitz

Briefe mit einem Motiv der Stadt auf der Marke können nun durch ganz Deutschland reisen. Die Stückzahl ist allerdings begrenzt.

Teilen
Folgen
NEU!

Ab sofort gibt es eine Briefmarke mit Pulsnitz-Motiv. Die 50-Cent-Marke zeigt einen Blick über den Markt zum Haus des Gastes und dem Ratskeller – sozusagen das Herz der Stadt. Auch ein Teil des Rathauses ist zu sehen. Die fotografische Grundlage für diese Wunschbriefmarke beim Postunternehmen Postmodern lieferte der Dresdner Dr. Matthias Mägel: „Die Gestaltung erfolgte auf meine Initiative durch Postmodern“, erklärt er. „Pulsnitz ist meine Heimatstadt, hier bin ich zur Schule gegangen. Es sind schöne Erinnerungen an die Jugendzeit mit Pulsnitz verbunden“, sagt Matthias Mägel. Dann habe er in Dresden Textiltechnik studiert und sei in der Elbestadt hängen geblieben. Geblieben ist aber trotzdem die Liebe zu Pulsnitz.

Bei Postmodern habe er Marken von vielen Städten gefunden. Pulsnitz habe ihm jedoch gefehlt in dem Reigen. Dabei habe die Stadt so ein schönes historisches Zentrum und darüber hinaus noch viel mehr zu bieten. Ein Ausschnitt davon kann nun auf Briefmarken durch Deutschland reisen und für Pulsnitz werben. Auch heute besuche er noch oft den Vater in Pulsnitz, sagt der studierte Textilfachmann und passionierte Briefmarkensammler.

Das Hobby war ein weiterer Grund für ihn, die Initiative für eine Wunschbriefmarke mit Pulsnitz-Motiv zu ergreifen, berichtet der 60-Jährige. Die Marke ist allerdings ausschließlich über den Internet-Shop von Postmodern zu beziehen. Dort ist die Marke in der die Rubrik Philatelie-Shop zu finden. Ausgabedatum war der 15. Oktober. Die Stückzahl ist allerdings begrenzt. (szo/ha)

Der Internet-Shop von Postmodern: shop.post-modern.de