erweiterte Suche
Die Flucht der Molche
SZ-Exklusiv

Die Flucht der Molche

Die Mibrag will im Tagebau Profen noch bis 2035 Kohle abbauen. Nicht nur Menschen, auch Tausende geschützte Tiere müssen weichen. Der Energieriese organisiert gerade seine bisher größte Umsiedelung von Echsen und Lurchen. weiter

Keine Ermittlungen gegen Frauke Petry

Keine Ermittlungen gegen Frauke Petry

Gegen AfD-Chefin Frauke Petry wird es keine Ermittlungen wegen Meineides und uneidlicher Falschaussage geben. Mit Ermittlungen sieht sich ihr Brandenburger Parteifreund Jan-Ulrich Weiß konfrontiert. weiter

Starkes Comeback
SZ-Exklusiv

Starkes Comeback

Patrick Wiegers war erst verletzt und dann nur Ersatz. Doch nun meldet sich der Torwart bei Dynamo Dresden zurück. weiter

Marder legt „Weltmaschine“ lahm

Marder legt „Weltmaschine“ lahm

Keine andere Maschine ist so riesig. Und keine andere erzeugt eine so enorme Kollisionsenergie. Doch bei Begegnungen mit kleinen Tieren macht der weltgrößte Teilchenbeschleuniger schon mal schlapp. weiter