Merken

Wohin am langen Wochenende?

In der Nacht zum 1. Mai brennen viele Hexenfeuer, meist verbunden mit Musik. Die gibt es aber auch auf Bühnen und Festen zu erleben. Auf ihre Kosten kommen auch Freunde von Dampfern, Modellbahnen, Autos oder Frühlingsblumen.

Teilen
Folgen
NEU!
© Pawel Sosnowski

In der Nacht zum 1. Mai brennen viele Hexenfeuer, meist verbunden mit Musik. Die gibt es aber auch auf Bühnen und Festen zu erleben. Auf ihre Kosten kommen auch Freunde von Dampfern, Modellbahnen, Autos oder Frühlingsblumen.

Dresden

Schiffe schauen

Es gibt noch ein paar Restkarten für den Saisonauftakt mit Gänsehautgarantie. Die Parade samt anschließender Fahrt zum Saisonauftakt am 1. Mai ist fast ausverkauft. Alle Dampfer und die zwei Motorschiffe starten am Montag um 10 Uhr am Terrassenufer. Mit einem langen Hupton geht es dann stromauf nach Pillnitz /Ankunft 12 Uhr). Zum ersten Mal lockt die Flotte in diesem Jahr mit einer eigenen Aktion für Schaulustige an die Elbufer. Entlang der Strecke lässt sie 30000 Fähnchen verteilen, damit die Schiffe und die Passagiere perfekt gegrüßt werden können. Wer ein Fähnchen ergattert, bekommt dafür später ein verbilligtes Ticket für eine Linienfahrt.

Familienfest auf der Hauptstraße

Das Familienfest Neustädter Frühling verwandelt die Hauptstraße zwischen Goldener Reiter und Albertplatz von Sonnabend bis Montag in ein großes Festareal. Die Veranstalter locken mit einem bunten Bühnenprogramm, u.a. mit Björn Martins, Gio & Guitar und Joey Heindle. Kulinarische Leckerbissen und zahlreiche Händlerstände vervollständigen das Bild.

Geöffnet: Sa./So. 11 - 22 Uhr, Mo. 11 - 19 Uhr; Eintritt frei; Verkaufsoffener Sonntag

Fahrzeugkorso Staatskarossen

Mehr als 30 ehemalige Staatskarossen aus Ost und West versammeln sich von Sonnabend bis Montag in Dresden und Umgebung. Am Montag, ab 9.30 Uhr, ist ein großer Fahrzeugkorso durch die Stadt Dresden geplant. Dieser wird vom Hotel Bellevue über die Carolabrücke und die Wilsdruffer Straße zum Blauen Wunder führen. Von dort geht es über die Waldschlößchenbrücke zum Ziel am Albertplatz.

www.fuhrpark-ost-west.de

Großer Tango Frühlings Ball

Das europaweit größte Tango-Orchester „Tango Carambolage“ lässt am Sonnabend, 20 Uhr, das „Goldene Zeitalter“ des argentinischen Tangos in der Johannstadthalle wieder aufleben. Die einmalige Besetzung mit Bandoneons, Violinen, Klavier, Kontrabass, Tuba, Gitarre und Gesang erinnert an den Tango in seiner Blütezeit und lässt das Tanzbein schwingen – Tango-Tanz Einführungskurs inklusive.

Eintritt: ab 13/15 Euro; johannstadthalle.de

Faszinierende Versteinerungen

Mineralien, Fossilien, Schmuck, Bergbauzubehör u.a. werden am Sonnabend von 10 bis 16Uhr in der Alten Mensa der TU Dresden, Mommsenstraße13, präsentiert. Eine Sonderschau der Mineralien- und Fossilienbörse widmet sich slovakischen Gesteinen. Auch können Steine selbst geschliffen und poliert werden, Fachleute bestimmen mitgebrachte Exemplare.

Eintritt: 2 Euro, bis 14 Jahre frei; www.fg-radebeul.de

Hexenfeuer im Parkhaus

Zum traditionellen Hexenfeuer lädt am Sonntag, 15Uhr, das Kinder- und Jugendhaus Parkhaus Klotzsche ein. Das Programm startet 15.30Uhr mit dem Mitmach-Puppentheater „Wenn Hexen hexen …“ und anschließenden Hexenspielen. Höhepunkt ist das Hexenfeuer mit Knüppelkuchen und Leckerem vom Grill. Ab 18.30Uhr können sich alle bei der Hexen-Disco mit verhexten Spielen austoben.

Eintritt frei; www.parkhaus-klotzsche.de

Dresdner Frühjahrsmarkt

Der Dresdner Frühjahrsmarkt lässt am Freitag, ab 12Uhr (zur Eröffnung des Kulturpalastes bis 22Uhr geöffnet) den Altmarkt wieder durch eine bunte Blütenpracht erstrahlen. Der Markt wird mit dem traditionellen Maibaumsetzen und Bändertanz am Sonnabend, 11 Uhr, eröffnet. Händler bieten täglich von 10 bis 19 Uhr ihre Waren an. Riesenrad, Kinderkarussell und eine Kindereisenbahn machen den Marktbesuch auch für die Kleinen zum Erlebnis. Der Frühjahrsmarkt endet am 21.Mai.

www.dresden.de/maerkte

Hexendisko, -tanz und -feuerchen

Am Wochenende wird es auf der Hofewiese feurig. Zum ersten Mal feiert das Landgut in der Dresdner Heide eine Walpurgisnacht mit Disko, Feuer und Hexerei. Im Mittelpunkt steht dabei der Sonntag mit einer Hexendisko (ab 16 Uhr) für kleine und Hexentanz für große Hexen (19 bis 22 Uhr) unter freiem Himmel. Ab ungefähr 18 Uhr brennt dann ein „Hexenfeuerchen“. Kinder können zuvor Hexen aus Heu basteln, um sie dem Feuer zu übergeben. Am Maifeiertag startete die Hofewiese in die Sommersaison, dann ist der Ausflugsort mit Biergarten wieder täglich geöffnet - auch bei schlechtem Wetter.

Kreative Handgriffe

Mit ihrem Debütalbum „Jugendstil“ tastete sich die junge Südkoreanerin Younee bereits heran an die erhabene Musikwelt der Klassik, die sie aus den Fugen zu heben gedenkt. Mit ihrem Hang zur Improvisation verpasst sie einem Mozart oder Beethoven schon mal eine akustische Rocker-Pose und lässt die alten Klassiker so in neuem Rampenlicht erstrahlen. Younee gilt als eine der innovativsten Musikerinnen überhaupt. Ihre Spezialitäten sind Live-Kompositionen. Dabei lässt sie sich von der Atmosphäre im Saal inspirieren.

Younee, 29.4., 20 Uhr, Die Tonne im Kurländer Palais, DD; Karten für 19, erm. 13 Euro im VVK

Flower Power Party

Liebe, Frieden und eine musikalische Prise Glückseligkeit bietet die Konzertreihe „Almost Famous“. Die modernen Blumenkinder treffen sich immer am letzten Wochenende des Monats im Club Bärenzwinger. Das Spektrum reicht von Pop und Swing über Beat, Rock, Soul und Garage bis hin zu Rocksteady und Reggae. Auch diesmal ist mit der Live-Band Max & The Bash und den DJs Ekki, Munch und Seventh Son das sonnige Kalifornien nur einen Takt von Dresden entfernt.

Almost Famous – Flower Power Party, 29.4., 20 Uhr, Bärenzwinger, DD; Eintritt frei bis 21 Uhr, danach 5, erm. 3 Euro

Virtuose Bande

Dass das Gießen der musikalischen Wurzeln der Rockmusik eine Hausarbeit ist, beweist die Band Wille & The Bandits. Das Trio orientiert sich u.a. an Pearl Jam und Ben Harper. Britische Medien bezeichnen die junge Gruppe als derzeit beste Liveband und bestgehütetes Geheimnis Großbritanniens. Die Rock-Heroen von Deep Purple lobten sie als „beste Support-Band, die wir je hatten“.

Wille & The Bandits, 29.4., 20 Uhr, Liveclub Tante Ju, DD; Karten für 17,70 Euro unter Tel. 0351 866 600

Bewusstseinszustände

„Check doch nicht immer deinen Facebook-Account, wenn wir uns küssen. Lad doch nicht immer Bilder hoch, wenn du mit mir schläfst“, heißt es in der aus Texten von Falk Richter bestehenden Collage „Nacht.Rauschen“, die jetzt als Inszenierung von Philipp Lux auf die Bühne kommt. Das Stück beleuchtet „jene nächtlichen Momente von Unruhe und Schlaflosigkeit, in denen unverarbeitete Restpartikel des Tages an die Oberfläche gespült werden“. Der Autor macht psychotische Bewusstseinszustände sichtbar und erzählt von Menschen, die Dämonen der Angst oder digitalen Zombies gleichen.

„Nacht.Rauschen“, 28. bis 30.4., 20.15 Uhr, Die Bühne – das Theater der TU, DD

1 / 12

Pirna & Umgebung

Königstein

Volle Kanone

Die Festung Königstein lädt am 29. April, 13 Uhr, zur historischen Gartenführung ein. Hobby-Botaniker erfahren, wie, wann und warum welche Pflanzen auf den Königstein kamen. Am 30.April, 13.30 Uhr, plaudert Schließkapitän Clemens über den Soldatenalltag vergangener Zeiten (Gebühr: 4/2,50 Euro Kinder von 7 bis 16). Pünktlich zur Walpurgisnacht spukt es am 30. April in den tiefen Gewölbekellern. (12 +14 Uhr, für Kinder gratis). Am 1. Mai können die Gäste per GPS Schließkapitän Clemens von 11 bis 17 Uhr auf die Spur kommen. GPS-Geräte-Ausleihe im Museumsshop (2,50 Euro).

Festung Königstein täglich 9 bis 18 Uhr geöffnet. www.festung-koenigstein.de

Pirna

Joseph Haydns Jahreszeiten

Für sein diesjähriges Frühljahrskonzert studierte der chorus 116 aus Dresden „Die Jahreszeiten“ von Joseph Haydn neu ein. Gemeinsam mit der Elbland Philharmonie und namhaften Solisten unter Leitung von Milko Kersten bringen es die Sängerinnen und Sänger in der Stadtkirche St. Marien zur Aufführung.

29. April, 19 Uhr, Stadtkirche St. Marien Pirna, Karten gibt es im Pfarramt, im Touristservice sowie an der Abendkasse zu 18/15 Euro.

Neustadt

Literatur und Musik

Ein literarisch-musikalisches Konzert findet am Sonntag in der St. Jacobi-Kirche statt. Antje Schneider und Martin Schneider tragen ein literarisches Programm vor, das von Gabriele Müller, einer freischaffenden Korrepetitorin und Klavierpädagogin, durch Orgelwerke der Familie Bach, D. Buxtehude, F.Mendelssohn-Bartholdy u.a. Meistern kommentiert wird. Eintritt frei.

30. April, 17 Uhr, Konzert „An Gott zweifeln – an Bach glauben“, St.-Jacob-Kirche Neustadt

Reichenau

Frühlingsfest mit Koffermarkt

Musikalisch in den Mai geht es am Montag in Reichenau. Dort wird 14 Uhr das Frühlingsfest auf dem Kastanienhof mit Blasmusik eröffnet. Weitere Programmpunkte sind mehrere Chorkonzerte sowie als Rahmen des Ganzen ein Koffermarkt, d.h. wer Kunsthandwerk, Trödel, Selbstgemachtes etc. anbieten möchte, kann dort seinen Kofferstand aufbauen. Im Angebot sind auch kulinarische Köstlichkeiten.

1. Mai, ab 14Uhr, im Kastanienhof Reichenau

Graupa

Geführte Weinwanderung

Der Pirnaer Winzer Wolfgang Winn lädt am Wochenende zu einer „Weinwanderung von Wagner zu Weber“ ein. Neben Interessantem und Wissenswertem rund um den Weinbau wird natürlich der Rebensaft auch probiert – fünf verschiedene Sorten werden gereicht. Die geführte Tour mit Imbiss startet am Jagdschloss in Graupa. Eine Anmeldung erforderlich: 0172/8109860.

29.+30. April, jeweils 11 Uhr ab Jagdschloss Graupa, Kosten: 25 Euro/Person

Königstein

Improvisationstheater im Kino

Das alte Kino in Königstein wird am 29. April zu den Brettern, die die Welt bedeuten. Erneut schaffte es der Verein Königsteiner Lichtspiele, Schauspieler und Sänger der Landesbühnen Sachsen mit ihrer Aufführung „Theatersport“ zu holen. Beim Theatersport kommen die Schauspieler auch ohne Liegestütze ins Schwitzen. Denn sie müssen zu den Ideen des Publikums improvisieren. Im spielerischen Duell stehen sich zwei Mannschaften gegenüber. Wer gewinnt, entscheiden die Zuschauer mit ihrem Applaus.

29. April, 19 Uhr im Alten Kino, Karten im Laden „Basteln & Dekorieren“ und an der Abendkasse, Erw. 11 Euro, Erm. 9 Euro

Maxen

Kräuter- und Olitätenmarkt

Fachkundige Kräuterfrauen aus dem Erzgebirge und der Sächsischen Schweiz sowie neue und bewährte Aussteller der vergangenen Jahre laden am Feiertag zum Kräutermarkt ein. Die Besucher finden u.a. ungewöhnliche Kräuter, in Vergessenheit geratene Tinkturen und Rezepte oder ein Fläschchen Kräuterlikör. Um 11, 13, 15 Uhr starten die einstündigen Kräuterwanderungen.

1. Mai, 10 bis 17 Uhr, Kunsthof Maxen

Struppen

Lesung im Schloss

Zur ersten Veranstaltung im Schloss Struppen in diesem Jahr wird es romantisch und gruselig zugleich. Ines Hommann liest Schauergeschichten von E.T.A Hoffmann, Kleist und Co. Umrahmt werden die Geschichten von Arien von Franz Schubert, Robert Schumann und Richard Strauß. Christian Köhler begleitet die Künstlerin auf dem Dudelsack.

29. April, 19 Uhr, Lesung im Schloss Struppen; Eintritt: 8 Euro

Bad Schandau

Filzen, stricken, spinnen

Zum 14. Wollfest „Gefilzt, gestrickt, gesponnen“ wird in den Garten des Nationalparkzentrums eingeladen. Heimische Schafwolle und Schafe gelten als thematische Mittelpunkte eines bunten Reigens aus Schafwollprodukten, seltenen Rassen, Workshops, Puppenspiel, Strick-Café, Modenschau u.v.m. Die Dresdner Band Wirbeley sorgt für die passende Musik.

30. April, 10-18 Uhr, Nationalparkzentrum Bad Schandau, Dresdner Str. 2B; Eintritt frei.

Stolpen

Hommage an Satiriker

Ex-“Diestel“-Mitglied und Autorin Bastienne Voss sowie Schauspieler Wolfgang Winkler gedenken am Freitag auf der Burg Stolpen in einer Hommage an Satiriker Peter Ensikat. Er zählt zweifelsohne zu den erfolgreichsten Vertretern seiner Zunft im deutschsprachigen Raum. Ensikat entlarvte stets augenzwinkernd in seinen Satiren die Absurdität unserer Welt.

28. April, 20 Uhr, Kleines Burgtheater Stolpen; Kartenreservierungen: 035973/23410.

1 / 10

Elbland & Döbeln

Meißen

Volle Krüge & frohe Lieder

Ein mittelalterlicher Markt mit Handwerk, Wasserspielplatz, Ritterkämpfen, Gauklerbühne, Gastronomie und Handel bildet den Rahmen für das Burgfest. Am Sonnabend geben die Barden von „Corvus Corax“ ein Abendkonzert. Am 1. Mai können sich die Besucher auf Musik von Heidenlärm und ritterliche Raufereien freuen. „Versengold“ spielt zur Walpurgisnacht am 30. April auf dem Hof der Albrechtsburg zum Konzert. Zusammen mit Feuerkünstler-Shows gestalten die Bremer Musiker die Hexennacht auf der Albrechtsburg. Eintritt: Erwachsene 10 Euro, am 1. Mai 7 Euro. Kinder 5 Euro (4 Euro am 1. Mai).

Sa./So., 11 bis 24Uhr, Mo., 11 bis 19Uhr; www.suendenfrei.de

Moritzburg

Kunstvolle Strohgeflechte

Die Sonderschau „Stroh zu Gold“ wird wegen des positiven Echos im vergangenen Jahr noch einmal im Besucherzentrum des Fasanenschlösschens in Moritzburg gezeigt. Ab 1. Mai bis 31. Oktober sind über 200 kunsthandwerkliche Schätze aus sächsischen Sammlungen und dem Strohmuseum Wohlen/Schweiz zu sehen.

Mo. bis Fr., 10 bis 17 Uhr, Sa./So./Fei., 10 bis 18Uhr, Eintritt: 3/2 Euro, für Besucher des Barockschlosses oder Fasanenschlösschens frei

Radebeul

Schauspiel zu Auswanderern

Uraufgeführt wird am Sonnabend, 19 Uhr, Olaf Hörbes Schauspiel „In Gottes eigenem Land“ nach dem Roman von Eberhard Görner in den Landesbühnen in Radebeul. Erzählt wird vom Prediger Mühlenberg (Moritz Gabriel), der 1742 nach Pennsylvania geht, um dortige deutsche Gemeinden zu betreuen. Der Vater des amerikanischen Luthertums trifft u.a. auf Häuptling Pfliegender Pfeil (Gojko Mitic).

Karten: Landesbühnen, 0351/8954214

Roßwein/Gleisberg

Wild West in Gleisberg

Der Horse & Western Live Reitverein Gleisberg lädt am Sonntag und Montag zum Western-Schauturnier ein. Am Sonntag um 14 Uhr beginnen die Vorführungen. Ab 19 Uhr wird in den Mai getanzt. Zum Tag der offenen Tür wird am Montag ab 10 Uhr eingeladen. statt. Es gibt eine Hippolini-Vorstellung, Vorführungen rund ums Pferd, Kinderreiten und vieles mehr. hwl-reitverein.de

Lichtenstein

Kleine Bahnen ganz groß

Die ganze Welt erkunden an einem Tag – dies ist möglich in der Miniwelt Lichtenstein. Ein besonderes Erlebnis erwartet die Besucher an diesem Wochenende. Es findet das traditionelle Gartenbahntreffen statt. Die Hobby-Zugführer lassen ihre kleinen Bahnen vorbei an den Metropolen der Welt fahren. Es ist möglich, mit den Gartenbahnern ins Gespräch zu kommen, um mehr über ihr Hobby zu erfahren.

Sonnabend/Sonntag, jeweils 9 bis 18 Uhr

Meißen

Verdi-Oper in drei Akten

La Traviata – Oper in drei Akten von Giuseppe Verdi wird am Sonntag von den Landesbühnen Sachsen im Theater Meißen aufgeführt. Im Mittelpunkt des Melodrammas steht Violetta, eine Außenseiterin der Gesellschaft, eine lebenshungrige junge Frau, die im vergnügungssüchtigen Paris ihr Geld als Halbweltdame verdienen muss, auch wenn sie damit ihr Leben, ihre Gesundheit ruiniert.

So., 18Uhr, Theater Meißen, Karten: AK

Lunzenau

Blick hinter Burgkulissen

Zur Sonderführung „Hinter die Kulissen wird am Sonntag um 14 Uhr auf die Rochsburg eingeladen. Die Besucher können wieder in geheimnisvolle Bereiche der Burg abtauchen, die im öffentlichen Museumsrundgang nicht enthalten sind und noch auf ihre Restaurierung warten. In knapp einer Stunde sehen sie das, was man sonst nicht sieht, wie zum Beispiel das Torwächterhaus.

Leisnig

Buntes Blütenfest

In Leisnig wird am Wochenende das 57. Blütenfest gefeiert. Nach der Eröffnung am Sonnabend in der Peter-Apian-Schule wird den Besuchern ein vielfältiges Programm am Sonntag und am Montag geboten. So findet am Sonntag ab 18 Uhr ein Boxturnier mit Musik statt und ab 22 Uhr wird ein Barockfeuerwerk gezündet. Am Montag bietet das Bühnenprogramm ab 14 Uhr jede Menge Unterhaltung für Jung und Alt.

Nossen

Maitanz und Maibaumstellen

Zum Maitanz wird am Sonntag um 19Uhr auf die Steinbuschanlage eingeladen. Für Stimmung sorgt die Rock-Band „Gipsy“ und DJ Pudding. Der Eintritt ist frei. Pünktlich um 10Uhr wird am 1. Mai auf dem Markt der Maibaum aufgestellt. Danach gibt es einen Umzug mit dem Nossener Spielmannszug, und der Gewerbeverein spendiert 100 Liter Freibier. Außerdem gibt es eine Oldtimerparade und eine Kindershow.

Mügeln/Oschatz

Dampflok unterwegs

Am Wochenende erklingt wieder das markante Pfeifen der Dampflok auf der Bahnstrecke zwischen Glossen und Oschatz. Es wird zu den Frühlingsfahrten mit dem „Wilden Robert“ eingeladen. An beiden Tagen beginnen die Touren ab Mügeln in Richtung Oschatz 9.25 Uhr, 12.25 Uhr und 15.55 Uhr. In der Gegenrichtung fährt der „Wilde Robert“ vom Oschatz nach Mügeln um 10.43 Uhr, 13.45 Uhr und 17 Uhr.

Lommatzsch

Schienentrabi fährt wieder

Zum ersten Schienentrabi-Tag 2017 lädt der Förderverein Eisenbahn in der Lommatzscher Pflege e. V. am Montag, dem 1.Mail, ein. Abfahrt ab Lommatzsch nach Ziegenhain ist 10, 11.30, 14.30, 16 und 17.30Uhr. Ab Ziegenhain nach Lommatzsch fährt der Schienentrabi 10.45, 12.15, 13.45, 15.15, 16.45 und 18.15Uhr.

Restkarten unter 035241/58552; www.felp.de

Nossen

Hoffest auf dem Schafhof

Jedes Jahr im Mai öffnet der Milchschafhof Schubert für interessierte Besucher, um zu informieren und Erreichtes zu feiern. Am großen Käsestand gibt es Käsereierzeugnisse und Schafwurstspezialitäten. Direkt am Schafstall wird das fachkundig moderierte traditionelle Scheren von Schafen vorgeführt. Es gibt Puppentheater und einen bunten Bauern- und Handwerkermarkt.

1. Mai , 10- 17Uhr,Milchschafhof in Saultitz

Großenhain

Open-Air-Flohmarkt

Erstmals werden am Sonntag Hobbytrödler und Besucher auf dem ehemaligen Gelände der Landesgartenschau begrüßt. Die Festwiese bietet ausreichend Platz. Ab 10 Uhr beginnt das große Freiluft-Stöbern, um bis gegen 16Uhr zwischen Antiken, Trödel und Allerlei das richtige Schnäppchen für sich zu entdecken. Auch für das leibliche Wohl der Gäste ist gesorgt. Jeder kann mitmachen. www.sachsenmaerkte.de

Coswig

Theaterstück zu Alltag bei Luthers

Direkt hinein ins Leben der Familie Luther führt das Theaterstück „Martin Luther. Dein Herzliebchen“ am Sonntag, 16Uhr, in der Villa Teresa in Coswig. Zu erleben ist Maja Chrenko als Katharina von Bora, die das große Haus voll Logiergäste managt, und als einzige Frau mit gelehrten Herren an Luthers Tafel sitzt. Wolf Sieberger (Hausdiener) und Albrecht Wagner (Musik) begleiten sie.

Karten: Börse (03523/700186), zu 16 Euro

Grimma/Höfgen

Lämmermarkt und Morristanzfest

Am 1. Mai von 11 bis 19 Uhr lädt die Denkmalschmiede Höfgen zum „Lämmerfest und Morristanzfest“ nach Kaditzsch ein, zu einem Mix aus mitreißender Musik und fröhlichem Markttreiben zwischen Vierseithof, blühendem Obstgarten und ausgedehnten Löwenzahnwiesen. Bekannt ist das Fest durch das traditionsreiche Morristanzritual, aufgeführt von Leipzig Morris, einer Schar passionierter Tänzer, die den Winter verjagen. Weitere Attraktionen sind eine Tattoowerkstatt, das Kreativzelt und Murmelland. www.hoefgen.de

1 / 15

Lausitz

Zentendorf

Feuern und feiern I

Über 60 Feuerkünstler aus ganz Deutschland werden erwartet, wenn die Kulturinsel Einsiedel in Zentendorf am 30. April das Funkelorum startet. Das ist die Insel-Version des in der Oberlausitz beliebten Hexenbrennens. Die Veranstaltung findet auf den Neißewiesen zwischen Deutschland und Polen statt. Der Eintritt zur Abendveranstaltung ist frei. Eine Regenvariante ist geplant.

Görlitz

Feuern und feiern II

Im Kühlhaus Görlitz wird das Feuer zum Familienfest. 17 Uhr geht es lost mit Familienfeuer sowie Kinderprogramm samt Knüppelkuchen und Bastelecke. 21 Uhr wird das große Feuer entzündet. Es gibt eine Feuershow. Parallel treten auf der „Rampe“, einer Bühne, zwei Bands mit Rock beziehungsweise Indie-Pop auf. In der Maschinenhalle feiern die Besucher ab 22 Uhr zu Hip-Hop und House. Das Helenenbad lädt am Sonntag ab 18 Uhr zum Einheizen ein.

Deutsch-Ossig

Feuern und feiern III

Am Berzdorfer See, bei der Carari Event- und Erlebnisgastronomie in Deutsch-Ossig geht es 20 Uhr los. Dort lohnt es sich für die Gäste, in ein Kostüm zu schlüpfen. Denn die schönste Hexen-Verkleidung wird belohnt, kündigen die Veranstalter an. Bereits 19 Uhr beginnt bei Carari übrigens ein Tanztheater. Wer See, Feuer und Rummel kombinieren möchte, kann von Sonnabend bis Montag an den Olbersdorfer See bei Zittau fahren. Dort ist Saisonstart mit Schaustellern, Musik und Hexenbrennen.

Weißwasser/Niesky

Feuern und feiern IV

In Weißwasser gibt es ein großes Feuer im Freizeitpark an der Bautzener Straße. Beginn ist 20 Uhr, der Eintritt ist frei. In Niesky beginnt der Abend des 30. Aprils mit einem Fackel- und Lampionumzug. Treffpunkt ist 18.45 Uhr am Rathaus. Am Rosensportplatz wird gegen 19.30 Uhr der riesige Holzhaufen entzündet. Für die jüngsten Besucher werden kleine Feuerstellen für Knüppelkuchen errichtet. Organisator ist der Feuerwehrverein aus Niesky, der die Veranstaltung schon lange vorbereitet.

Hoyerswerda

Darth Vader trifft James Bond

Ist schon EIN Cello so zu loben, sind noch mehr zu loben: VIER Celli. Quattrocelli. Die vier Saitenkünstler gastieren am 1.Mai bei den 52.Hoyerswerdaer Musikfesttagen in der Lausitzhalle – und es wird ein Konzert „wie im Film“. Im Programm „scenes“ bieten die Musiker eine Bühnenshow voll Humor und Charme. Es beginnt ganz harmlos mit Bach – aber dann folgt ein Filmmusik-Feuerwerk, das es in sich hat. Es gibt die beliebtesten Filmmusiken aus Hollywood, und sie werden beileibe nicht bierernst dargeboten.

„Quattrocelli“: Hollywood-Filmmusik für vier Celli, Lausitzhalle Hoy’, Lausitzer Platz4, Mo (1.5.), 18Uhr

Krauschwitz

Drachengolf-Meisterschaft

Die fünfte Deutsche Meisterschaft im Drachengolf findet statt (Ausrüstung wird gestellt). Drachengolf ist eine Gaudisportart. Besondere Kenntnisse sind nicht erforderlich. Die Versorgung mit Speise und Trank ist sichergestellt. Ein Herausforderer ist der Weißwasse-
raner Torsten Walter (Foto). Er wurde 2015 Deutscher Meister und belegte 2016 den dritten Platz.

Mo, ab 10 Uhr, Gartenpark Feller Krauschwitz, Alte Schloßstraße 30 (Anmeldeschluss: 15 Uhr)

Hoyerswerda

Seenlandmesse in Lausitzhalle

Outdoor, Urlaub, Freizeit, Wellness, Wirtschaft – das sind die Eckpfeiler der 6.Lausitzer Seenlandmesse von Freitag bis Sonntag in der Lausitzhalle Hoyerswerda. Es ist eine Verbrauchermesse mit verstärkter Präsentation touristischer Anbieter und speziellen Sonder-Aktionen zum Kennenlernen des Lausitzer Seenlandes. So werden am Freitag ab 14Uhr aktuelle touristische Vorhaben und Großprojekte im Seenland vorgestellt; Sonnabend ab 10.30Uhr steht das Naturschutzgroßprojekt „Lausitzer Seenland“ im Mittelpunkt .

Seenlandmesse: Lausitzh. HY, Lausitzer Pl.4, Fr (28.4.) ab 14, Sa/So (29./30.4.), 10-18Uhr

Schwarzkollm

Frühlingsfest an derKrabatmühle

Frühlings-Auftakt an der Krabatmühle am 1.Mai (Schwarzkollm, Koselbruchweg22). Von 11 bis 12.30Uhr heißt es „Osten trifft Süden“: Bürgerchor Hoyerswerda, Männerchor vom Hochschwarzwald und Drumtastic musizieren. 12.30 Uhr sind Königswarthas Blasmusikanten dran. Um 13Uhr können Familien mit dem Schwarzen Müller wandern. Um 15Uhr treten die Cowboyhüte vom Kubitzberg auf und um 16Uhr die Krabat-Tanzgruppe Schwarzkollm. Aktiv- und Kinderangebote warten auf die Kleinen.

Wölkau

Schottischer Abend

Das Erfolgsstück „Was trägt der Schotte unter dem Rock?“ wird am Freitag und Sonnabend im Pferdehoftheater Wölkau, Ziegeleiweg 8 aufgeführt – Beginn jeweils 20 Uhr. Gewürzt wird das Pogramm mit original schottischen und irischen Liedern. Der schottische Dudelsack darf dabei selbstverständlich auf keinem Fall fehlen. Karten unter 03594 714738, im Internet unter www.gruender-gut.de und an der Abendkasse.

Kamenz

Musiker laden zum Stammtisch

Am 28. April wird ab 19Uhr zum 19. Offener Musikerstammtisch ins Bowlingcenter nach Kamenz eingeladen. Diesmal sorgen die Musiker der Bands Cave Sound und Prime Example aus Klettwitz für die offizielle musikalische Umrahmung des Abends. Im Anschluss darf fleißig gejammt werden. Technik und Instrumenten stehen bereits. Im Fokus steht der Erfahrungsaustausch zwischen Musiker, DJs und Gästen. Der Eintritt ist frei.

Hoyerswerda

DreiFreundemüsst ihr sein. Plus Gast.

„ART“ – das AkustikRockTrio, gastiert am Sonnabend 21 Uhr erstmals im neuen/alten Veranstaltungssaal der Hoyerswerdaer KulturFabrik in der Braugasse. Die Band, bestehend aus Sängerin Katja Neumann aus Seidewinkel sowie den Gitarristen Daniel Werner aus Schwarzkollm und dem Dresdner Erik Sommer, hatte sich 2008 zusammengefunden. 2009 startete der Konzertbetrieb, 2014 konnte in der „alten“ KuFa der erste Auftritt und das fünfjährige Bühnenjubiläum gefeiert werden. Nun hat „ART“ jede Menge neuer Songs im Gepäck und als Special-Gast Stephan Wocko aus Wittichenau an den Percussions dabei.

Nochten

Pflanzenbörse im Frühling

Zahlreiche Gartenbaubetriebe, Baumschulen und Raritätenzüchter stellen ihr Angebot vor. Dazu erklingt ab 14 Uhr der Kolpingchor Wittichenau im Park an verschiedenen Stellen. Wer in Ruhe Aus- und Weitblicke in die Umgebung genießen und für den eigenen Garten ein paar neue Anregungen mit nach Hause nehmen möchten, ist im Findlingspark Nochten genau richtig.

Mo, 10-18 Uhr, Findlingspark Nochten

Häslich

Holzmuseum öffnet am 1. Mai

Am 1. Mai laden die Holzer aus Häslich zum Tag der offenen Tür in ihr kleines Museum ein. Von 14 bis 17 Uhr zeigt man die Sammlung, ist die Monsterschrotsäge in Aktion, es gibt viel Wissenswertes rund um den Wald, um 15.30 Uhr wird das „Krokobiel“ mit dem Kinderschutzbund Kamenz einen Namen erhalten. Der Holzschnitzer Uwe Hohlefeld gestaltet ebenfalls ein offenes Buch aus Holz für den Hain der Träume.

Bischheim

Musik und Ulk in Kulturmühle

Dem Rockbarden Neil Young, widmet die Old Ways Band im Live-Konzert am 29. April, 20 Uhr in der Kulturmühle einen ganzen Abend und bringt so Leben und Wirken des „Godfather of Grunge“ näher. Am 30. April ist Heiko Harig mit seiner Comedy-Show zu Gast. Ob als Gastwirt der „Wernesgrüner Musikantenschenke“ oder Oma Gertrud – wenn er die Bühne betritt, strapaziert er die Lachmuskeln der Gäste. Tickets: 03578/730913.

Leutersdorf

Stern Combo Meissen zu Gast

2015 besann sich die Stern Combo Meissen ihrer musikalischen Wurzeln und führte mit dem Leipziger Symphonieorchester sowie dem Landesjugendchor Sachsen „Bilder einer Ausstellung - The Rock Version“ nach Modest Mussorgski auf. Auf ihrer Tour gibt es neben Ausschnitten aus diesem Werk auch Klassiker, mit denen sie bekannt wurden und bis heute große Erfolge feiern.

Sa, 20 Uhr, Christuskirche Leutersdorf

Bischofswerda

Falknershow auf der Waldbühne

Falkner Hans-Peter Schaaf zeigt am Wochenende noch einmal seine Greifvogelshow auf der Waldbühne am Schmöllner Weg in Bischofswerda. Die Vorstellungen beginnen am Sonnabend 10 und 16 Uhr, am Sonntag 14 und 16 Uhr und am Montag 10 und 14 Uhr. Die Besucher erleben Adler, Uhus, Falken und Bussarde in der Kulisse einer Naturbühne. Erwachsene zahlen acht Euro, Kinder vier Euro Eintritt. Eine Familienkarte (zwei Erwachsene, zwei Kinder) kostet 20 Euro. Die Bühne befindet sich im Wald zwischen Bischofswerda und Schmölln.

Kodersdorf

Reiter laden zum Hoffest ein

Der Pferdesportverein „Am Schlosspark“ Kodersdorf e. V. lädt zum vorerst letzten Hoffest ein. In einem bunten Programm mit einer Aufführung der Reitkinder, Cartoonist Kümmel, Show-Kettensägen, Traktorkremserfahrten, Gummistiefel-Fußball, Ponyreiten und Kinderschminken ist für jeden etwas dabei. Außerdem soll es das „Heurollen-Wettrollen“ geben.

Mo, 14 Uhr, Reitanlage „Am Schlosspark“, Bergstraße 17 in Kodersdorf (Oberrengersdorf)

Hoyerswerda

Sonne, Mond und Sterne...

...und die Frühlingssternbilder sind am Freitag Thema beim Astronomischen Verein Hoyerswerda. Der Vortrag „Eine Krone am Frühlingshimmel“ beginnt wie immer um 19Uhr. Er spart die mythologischen Geschichten um die Beobachtungs-Objekte nicht aus. Bereits ab 18.30Uhr ist ein geschützter Blick auf die Sonne möglich (witterungsabhängig).

Vortrag „Frühlingssterne“: HY, Planetarium, Collinsstr. 29 (Oberschule), Fr (28.4.), 19Uhr

Oderwitz

Drei Tage Modelleisenbahnromantik

Das Oderwitzer Modelleisenbahnland, Kirchstraße 8, begrüßt seine Gäste am verlängerten Wochenende zu den 7.Modelleisenbahntagen. Geöffnet ist an allen Tagen von 12 bis 17 Uhr. Als neuer Programmteil wird zum ersten Mal der Grand Prix Oderwitz auf einer 30 Meter langen Carrera-Digital-Autorennbahn ausgespielt. Auf circa 1,8Kilometer Modelleisenbahngleisen werden Anlagen der verschiedensten Spurweiten und Maßstäbe gezeigt. Das Gartenbahnprojekt wird auf 750 Quadratmetern in neuer Gestaltung Herzen höherschlagen lassen.

Löbau

Auftakt für Vierräder im Messepark

Das Löbauer Messegelände gehört jetzt den Zwei- und Vierrädern. Der Verein Cult-Style aus Kemnitz lädt zum Saisonauftakt 2017 ein. 200 Fahrzeuge werden erwartet. Deren Besitzer mussten sich zuvor bewerben. Der Schwerpunkt liegt auf klassischen, sportlichen und/oder dezent modifizierten Fahrzeugen aller Marken. Zudem gibt es auch einige aufgebaute Simson-Mopeds zu sehen. Auf die Fahrzeuge und das Publikum wartet ein Wettbewerb.

Sa, ab 12 Uhr, Einlass für angemeldete Fahrzeuge ab 10 Uhr, Messepark Löbau

Rammenau

Konzert und Lesung im Barockschloss

Unter dem Titel „Eine Reise nach Leipzig, Wien und Warschau“ ist am Sonnabend ab 18.30 Uhr im Spiegelsaal des Rammenauer Schlosses ein Konzert für zwei Violinen und Klavier zu hören. Gestaltet wird es von Jörg Faßmann, , Lenka Matejáková (beide Violine) und der Pianistin Dariya Hrynkiv Eine Konzertkarte kostet 25 Euro, Wer ein Konzert Anrecht hat, zahlt 15 Euro. Bereits am Freitag 17 Uhr liest Autor Stefan Jahnke musikalisch begleitet aus seinen aktuellen Werken rund um die Birkenkreuz-Saga. Eintritt 34 Euro.

Kartenreservierung unter 03594(703559 oder [email protected].

Bischofswerda

Pflanzen- und Staudentausch

Pflanzenliebhaber können am Sonnabend von 13 bis 17 Uhr im Tierpark Bischofswerda überzählige Stauden jeder Art tauschen bzw. an andere Besucher weitergeben. Eine Anmeldung ist nur dann erforderlich, wenn man eine Tischbestellung bzw. Platzreservierung wünscht. Der Eintritt für zwei Familienmitglieder ist frei, wenn Pflanzen zum Tausch angeboten werden. Mit der Aktion will der Tierpark Freizeitgärtner unterstützen.

Bautzen

Filmmusik im Museum

Die Gruppe Quattrocelli macht auf ihrer Jubiläums-Tour durch Deutschland am Sonnabend Station in Bautzen. Im Rahmen der Bautzener Kammerkonzerte präsentiert sie ihr aktuelles Programm zwischen Filmmusik und fulminanten Arrangements von Pop, Rock bis Jazz Titeln. Es erwartet den Zuhörer ein szenisches Feuerwerk von musikalischen Überraschungen. Das Konzert im Sorbischen Museum beginnt um 19.30 Uhr.

Kottmarsdorf

Löschangriff auf Försters Wiese

Mehrerer Freiwillige Feuerwehren des Landkreises, aus Polen und Tschechien treten an zum „Löschangriff – alte TS8“ um den 3. Wanderpokal der Bergquellbrauerei Löbau. Nach der Siegerehrung gibt es gemütliches Beisammensein. Auf regen Zuspruch und gutes Gelingen freuen sich die Kameraden der Ortswehr Kottmarsdorf sowie der Förderverein der Ortswehr Kottmarsdorf.

Mo, ab 10 Uhr, „Försters Wiese“ (Firma Riedel)

Daubitz

St.-Georgs-Fest im Pfarrgarten

Das St.-Georgs-Fest beginnt mit einem festlichen Gottesdienst in der Kirche. Daran schließt sich das bunte Treiben im Pfarrgarten an. Die Kinder und Erzieherinnen der Evangelischen Kindertagesstätte bieten ein kleines etwa einstündiges Programm im Festzelt. Danach wird ein von den Erwachsenen einstudiertes Märchenspiel aufgeführt. Neben Spiel und Spaß gibt es viel Kulinarisches.

So, ab 14 Uhr, St.-Georgs-Kirche Daubitz

Bad Muskau

Ausflug in den Frühling

Die Waldeisenbahn Muskau lädt ihre Gäste ein, einen Besuch im Rhododendron Park Kromlau mit einer nostalgischen Kleinbahn-Fahrt zu verbinden. Nach der großen Einweihung gibt es die nächsten Sonderfahrten auf der neuen Strecke zum Aussichtsturm am Schweren Berg am 1. Mai. Jeweils 10 und 14 Uhr startet der Dampfsonderzug vom Bahnhof Weißwasser-Teichstraße. Restkarten Tonbahn-Tickets: 03576/207472

1 / 26