SZ +
Merken

Was treibt Wein-Investoren nach Sachsen?

Geschäftsführer Reinhold Zieger spricht im ersten Interview über die Pläne der neuen Meißner Weinbaugesellschaft.

Teilen
Folgen
© Thomas Kretschel

Unternehmer aus dem Weinanbaugebiet Saale-Unstrut wollen nun auch in Sachsen Wein produzieren. Zum Jahresanfang gründeten sie die Weinbaugesellschaft Meißen, die nach dem Erwerb von Rebflächen und Keller jetzt das viertgrößte Weingut in Sachsen ist. Die neue Firma tat sich bisher sehr schwer mit Informationen über ihre Pläne. Jetzt gab Geschäftsführer Reinhold Zieger der Sächsischen Zeitung das erste Interview überhaupt – und auch das erst nach einigen Irritationen und gleich zwei Gesprächspartner-Wechseln. Wir trafen uns in Zadel. Hier hat die neue Firma dem Prinzen zur Lippe ein Gebäude mit dem Weinkeller abgekauft, gerade werden noch rasch neue Einbauten vorbereitet, damit die aktuelle Ernte eingefahren werden kann.

Ihre Angebote werden geladen...