Merken

Rangierlok an der A4 gestrandet

Ein übergewichtiger Schwerlasttransport wartet seit Wochen auf dem Rastplatz Oberlausitz auf die Weiterfahrt gen Westen. Täglich steigt die Rechnung für die Parkgebühren.

Teilen
Folgen
© Uwe Soeder

Bautzen. Was macht eine Lokomotive auf einem Autobahnrastplatz? Diese Frage stellt sich derzeit so mancher Autofahrer, der auf dem Rastplatz Oberlausitz-Nord bei Bautzen – also in Richtung Dresden – einen kurzen Zwischenstopp einlegt.

Ganz am Rand des Parkplatzes steht ein Tieflader mit polnischem Kennzeichen, darauf abgestellt eine Diesellok. Und das schon seit ein paar Wochen – wie jetzt Thomas Knaup von der Pressestelle der Polizeidirektion bestätigt. Die Polizei hatte den Sattelzug gestoppt, weil das Fahrzeug erhebliche technische Mängel aufweist. „Der Sattelzug ist nicht geeignet, eine Lokomotive zu transportieren“, so Thomas Knaup.

Der Spediteur, der mit dem Transport beauftragt ist, weiß Bescheid. Er ist jetzt verpflichtet, die Lokomotive umzuladen und mit einem anderen Tieflader weiter zu transportieren. Das ist eine aufwendige Angelegenheit, weil dafür mindestens ein Kran benötigt wird. „Doch bis jetzt hat sich der Spediteur noch nicht gerührt“, weiß Thomas Knaup. Der Laster mit Lok steht noch so, wie ihn die Polizei damals kontrolliert hat. Nach Aussagen des Sprechers wird der Spediteur eine entsprechende Rechnung für die Sondernutzung einer Parkfläche erhalten. (SZ/Hga)