Merken

Prügelei zwischen Sorben und Russen

Ralbitz-Rosenthal. In der Nacht zu Sonnabend wurde die Polizei gegen 1.30 Uhr zu einer Auseinandersetzung vor einem Gasthaus in Schönau an der Fabrikstraße gerufen. Ein Mann soll einen anderen mit der Faust ins Gesicht und in den Magen geschlagen haben.

Teilen
Folgen
NEU!

Ralbitz-Rosenthal. In der Nacht zu Sonnabend wurde die Polizei gegen 1.30 Uhr zu einer Auseinandersetzung vor einem Gasthaus in Schönau an der Fabrikstraße gerufen. Ein Mann soll einen anderen mit der Faust ins Gesicht und in den Magen geschlagen haben. Zwei Streifen des Kamenzer Reviers eilten zum Einsatzort und bestätigten den Sachverhalt. Vor der gut besuchten Disco-Veranstaltung war es zu einer Körperverletzung gekommen. Ein 17-jähriger aus Panschwitz-Kuckau war durch die Schläge leicht verletzt worden, lehnte jedoch eine ärztliche Behandlung ab. Der Täter war zunächst in der Menge verschwunden, konnte aber nach einem Zeugenhinweis ermittelt werden. Die Beamten nahmen die Personalien des 19-jährigen Schlägers aus Bautzen auf.

Während der Anzeigenaufnahme durch die Beamten kam es plötzlich zu weiteren Handgreiflichkeiten zwischen mehreren Personen auf dem angrenzenden Parkplatz. Aus einer Gruppe warf ein 18-Jähriger eine Flasche auf einen 20-Jährigen und verfehlte diesen nur knapp. Die Polizisten schritten ein. Vier Männer aus dem Bautzener Raum konnten gestellt werden. Ersten Ermittlungen zufolge standen sich sorbisch sprechende Bürger und russisch sprechende Bürger gegenüber. Die Einsatzkräfte nahmen Anzeigen wegen Körperverletzungen auf. Der Staatsschutz ermittelt in alle Richtungen. (SZ)