Merken

Merkel besucht Chemnitz

Drei Monate nach dem Tod eines Deutschen und anschließenden Protesten beginnt die Bundeskanzlerin ihren Besuch bei jungen Basketballern. Begleitet wird sie von einem riesigen Medienaufgebot.

Teilen
Folgen
© Tobias Wolf

Chemnitz. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat zum Auftakt ihres Besuchs in Chemnitz am Freitag junge Basketballer getroffen. Die Regierungschefin beobachtete in der Richard-Hartmann-Halle das Training der U16- und U19-Mannschaften des Zweitligisten Niners Chemnitz. Begleitet von einem riesigen Medienaufgebot wechselte sie ein paar Worte mit Spielern, Trainern und Vereinsfunktionären und ließ sich Details zur Nachwuchsarbeit erklären.

Anlass für ihren Besuch waren eine tödlichen Messerattacke auf einen Deutschen vor drei Monaten sowie anschließende Demonstrationen und fremdenfeindliche Übergriffe in der Stadt. Merkel ist zum zweiten Mal nach 2009 als Bundeskanzlerin in Chemnitz.

Im Anschluss an das Training mit den jungen Sportlern stand ein Gespräch mit Bürgern auf dem Programm. Daran sollten auch der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) und die Chemnitzer Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig (SPD) teilnehmen.

Danach wollte sich die scheidende CDU-Vorsitzende den Fragen von Lesern der Tageszeitung „Freie Presse“ stellen, auf deren Einladung sie nach Chemnitz gekommen ist.

Kritiker von Merkel und ihrer Asyl- und Flüchtlingspolitik hatten am Rande der Veranstaltungen zu Protesten aufgerufen. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot im Einsatz. (dpa)