Merken

Mann unter Traktor begraben

Ein 76-Jähriger kam bei einem tragischen Unfall am Montagabend ums Leben. Sein Traktor klemmte ihn auf einem Feldweg im Müglitztal unter sich ein.

Teilen
Folgen
© Marko Förster

Müglitztal. Ein tragisches Unglück ereignete sich am späten Pfingstmontag im Müglitztal. Ein 76-jähriger Mann wollte mit seinem Traktor Wasser in einem Tank zu Kühen auf die Weide fahren. Rund 100 Meter davor passierte der Unfall. Auf einem Feldweg zwischen Hausdorf und Mühlbach bei Maxen verunglückte der Rentner. Auf dem abschüssigen Roten Weg kam er in einer Rechtskurve nach links ab. Er fuhr eine Wiese hinab und fuhr gegen einen Baum. Danach kippte das Gefährt samt Traktor um. Der Fahrer wurde unter dem Führerhaus des Traktors eingeklemmt und verstarb vor Ort.

Tragischer Unfall auf der Kuhweide

Die Kameraden der Feuerwehr sicherten den Traktor mit Stahlseilen. Zu diesem Zeitpunk war der Fahrer schon tot.
Die Kameraden der Feuerwehr sicherten den Traktor mit Stahlseilen. Zu diesem Zeitpunk war der Fahrer schon tot.
Das Gespann samt Anhänger war auf einem Feldweg im Müglitztal umgekippt.
Das Gespann samt Anhänger war auf einem Feldweg im Müglitztal umgekippt.
Der Fahrer war wohl in einer Rechtskurve nach links abgekommen und die Wiese heruntergefahren. Dann kollidierte der Traktor mit einem Baum und kippte um.
Der Fahrer war wohl in einer Rechtskurve nach links abgekommen und die Wiese heruntergefahren. Dann kollidierte der Traktor mit einem Baum und kippte um.
Der Fahrer (76) wurde unter dem Führerhaus des Traktors eingeklemmt und verstarb vor Ort.
Der Fahrer (76) wurde unter dem Führerhaus des Traktors eingeklemmt und verstarb vor Ort.
Bis in den frühen Morgen hatten die Rettungskräfte mit der Bergung zu tun.
Bis in den frühen Morgen hatten die Rettungskräfte mit der Bergung zu tun.
Der Verstorbene wollte die Kühe auf der Weide mit frischem Wasser versorgen.
Der Verstorbene wollte die Kühe auf der Weide mit frischem Wasser versorgen.

Ein vorbeikommender Jogger bemerkte das Unglück und rief Feuerwehr und Rettungsdienst. Die Kameraden der freiwilligen Wehren von Maxen und Mühlbach kamen mit 15 Kameraden zu Hilfe, ebenso die Besatzung eines Rettungswagens aus Kreischa. Doch leider vergebens. Der 76-Jährige war bereits verstorben. Die Kameraden sicherten den Traktor mit Stahlseilen. Ein gerufener Arzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Die Polizei übernahm die Ermittlungen. Dazu kamen extra die Beamten vom Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion Dresden zum Unfallort.

Auch ein Gutachter der Dekra untersuchte das Unglück. Die Kameraden vom Technischen Hilfswerk Pirna bargen in der Nacht das Traktor-Gespann. Der Einsatz dauerte bis 3.30 Uhr in der Nacht. (mf)