Merken

Männertag und Männerschlag

Zu Himmelfahrt hatte die Polizei in Sachsen einige Schlägereien zu „betreuen“. Ein Überblick:

Teilen
Folgen
© dpa

Am Donnerstag feierten die Männer. Und das mancherorts ziemlich heftig, wie die Polizei am Freitag mitteilte:

Dresden

Insgesamt verlief der Tag recht friedlich. Einzelne Störungen im Zusammenhang mit dem Feiertag traten dennoch auf, heißt es vonseiten der Polizeidirektion Dresden. Zum Beispiel am Albertplatz. Dort schlug am Nachmittag ein Dresdner (29) einen syrischen Staatsangehörigen (23) mit der Faust ins Gesicht. Ein Atemalkoholtest bei dem 29-Jährigen ergab einen Wert von etwa 2,5 Promille. Der 23-Jährige wurde leicht verletzt.

Auf einem Parkplatz an der Wiesentorstraße im Bereich des Königsufers sammelten sich in den Abendstunden zwei größere Gruppe ausländischer und deutscher Staatsbürger von jeweils etwa 50 Personen. Nach anfänglichen verbalen gegenseitigen Streitereien kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung, teilte die Polizei mit. Die Einsatzkräfte trennten die Gruppen und erteilte den Anwesenden Platzverweise. Ein afghanischer und ein iranischer Staatsangehörigen wurden jeweils leicht verletzt.

Riesa

Hier kam es auf dem Alexander-Puschkin-Platz zu einer Auseinandersetzung zwischen vier somalischen (16 bis 18 Jahre) und vier deutschen Staatsangehörigen (29 bis 35 Jahre). Dabei wurden ein 18-Jähriger und ein 29-Jähriger leicht verletzt.

Bautzen

Auf dem Kornmarkt gab es eine Schlägerei zwischen drei Deutschen (40 bis 55 Jahre) und drei Afghanen (18 bis 23 Jahre). Das teilte die Polizeidirektion Görlitz mit. Nach ersten Zeugenhinweisen soll ein 50-Jähriger Auslöser der Handgreiflichkeit gewesen sein. Den Angaben nach, war er aus einer Gruppe von etwa zehn Personen heraus gegen 15:30 Uhr zu drei Afghanen gegangen, die sich am Rande des Platzes aufhielten. Der Bautzener soll sich zu den jungen Männern gesetzt und sie provoziert haben. Wie sich später herausstellte, trug er Handschuhe bei sich, welche mit Quarzsand gefüllt waren und gemäß dem Waffengesetz in Deutschland verboten sind. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem 50-Jährigen einen Wert von 0,84 Promille.

Im Bereich der Polizeidirektion Leipzig wurden 33 Einsätze wegen Körperverletzungen gezählt. Es habe sich dabei um kleine Auseinandersetzungen gehandelt, sagte ein Polizeisprecher am Freitag. Einige Beteiligte erlitten Blessuren. Insgesamt sei es aber am Herren- oder auch Vatertag für die Größe der Polizeidirektion überwiegend ruhig geblieben.

Die Polizeidirektion Chemnitz führte 45 von insgesamt 276 Einsätzen am Donnerstag auf Ausflügler zurück. Vor allem zu späterer Stunde habe man wegen Ruhestörungen eingreifen müssen. Insgesamt wurden 15 Straftaten registriert, bei denen Alkohol im Spiel war.

Beamte der Zwickauer Polizeidirektion mussten 51 Mal ausrücken. Auch hier ging es hauptsächlich um Körperverletzungen.

In Ostsachsen registrierte die Polizei etwa 30 Straftaten. „Die meisten Männer behielten an ihrem freien Tag jedoch einen kühlen Kopf. Grund zum Einschreiten gab es aus polizeilicher Sicht nur in einzelnen Fällen“, stellte Polizeisprecher Thomas Knaup fest. (szo)