Merken

Filmcrew dreht bis Mitte Juli

Hohnstein in der Sächsischen Schweiz bekommt einen eigenen Fernseh-Helden, sein Name ist schon bekannt. Vieles zur neuen ARD-Serie ist aber noch geheim.

Teilen
Folgen
© Dirk Zschiedrich

Von Anja Weber

Sächsische Schweiz. Sie sind nicht zu übersehen, die Fahrzeuge der Filmcrew, die seit einigen Tagen zum Stadtbild von Sebnitz gehören. Ein Teil der Crew logiert im Sebnitzer Hof.

Seit dem Wochenende werden die Autos bestückt und für ihren Einsatz im Elbsandsteingebirge vorbereitet. Inzwischen ist auch bekannt, welcher Film entstehen soll. Gedreht wird für eine neue Serien-Reihe „Jonas Waldek – Ranger für die Wildnis“. In der Sächsischen Schweiz sollen dem Vernehmen nach die Teile „Auf der Jagd“ und „Das letzte Paradies“ entstehen. Gedreht wird im Auftrag der ARD und des MDR. Produziert wird der Film von dem Unternehmen „Neue deutsche Filmgesellschaft“ mit Sitz in Unterföhring bei München. Dort hält man sich allerdings mit Angaben über die Schauspieler und die genauen Drehorte bedeckt. Auf den Casting-Seiten für den Film liest man, dass Axel Barth der Regisseur ist. Er drehte unter anderem mehrere Staffeln für die Serie „Der Bergdoktor“, außerdem mehrere Folgen der Krimi-Reihe „Ein Fall für zwei“ sowie den Krimi „Das Mädchen aus dem Moor“ und die Komödie „Ausgerechnet Afrika“.

Dass Filmszenen in Hohnstein gedreht werden, hat sich dort bereits herumgesprochen. Denn einige Häuser am Marktplatz werden als Filmkulisse dienen. Hohnsteins Bürgermeister Daniel Brade (SPD) und Tourismuschef André Häntzschel freuen sich über die Dreharbeiten. Für Hohnstein sei das gute Werbung – zumindest dann, wenn in der fertigen Serie etwas von der Stadt zu erkennen ist.

Die Serie erzählt die Geschichte eines Nationalpark-Rangers, der das große Abenteuer vor der eigenen Haustür findet. Die Geschichte spielt in der Sächsischen Schweiz, und Hohnstein wird Filmheimat der Hauptfigur Jonas Waldek sein. Der Film soll eine Mischung aus Natur-, Familien- und Abenteuerdrama sein. Vielleicht gibt es in den nächsten Tagen Gelegenheit, einen Blick auf den ein oder anderen Szenen-Dreh zu werfen. Die Filmcrew wird die Dreharbeiten am 29. Mai starten. Sie sollen erst am 25. Juli beendet sein.