Merken

Ein riesiges Natur-Freibad

Im entstehenden Lausitzer Seenland lässt es sich schon in vielen Gewässern baden – aber nicht nur das.

Teilen
Folgen
NEU!
© Gernot Menzel

Von Anja Wallner

Die Gewässer im entstehenden Lausitzer Seenland – ehemalige Bergbaugruben – sind keine Freibäder im herkömmlichen Sinn. Aber bereits heute laden einige Seen mit zum Teil naturbelassenen Stränden zum Baden und Verweilen ein. In den nächsten Jahren werden je nach Sanierungsfortschritt weitere Badestellen hinzukommen. Es geht hier belebt oder auch ruhig zu, Gäste können sich in der Sonne aalen oder sich in den Schatten zurückziehen sowie zudem wassersportliche Angebote nutzen.

Schon längst bietet der Senftenberger See sehr gute Möglichkeiten zum (Sonnen-)Baden an mehreren Uferbereichen. Der Großkoschener Seestrand wurde in diesem Jahr übrigens wiederholt mit der „Blauen Flagge“ für eine gute Wasserqualität und Sauberkeit am Strand ausgezeichnet. Am benachbarten Geierswalder See lässt es sich ebenfalls gut planschen. Der Badestrand befindet sich zwischen den schwimmenden Häusern und dem Schiffsanleger am Südostufer.

Ein Geheimtipp ist der sanierungsbedingt derzeit herrlich blau schimmernde Partwitzer See. Den Badestrand findet man unterhalb des Reiterhofes in Klein Partwitz. Am Dreiweiberner See gibt es zwei Strände mit Bademöglichkeiten – in Weißkollm und direkt in Lohsa, unterhalb der Pyramide. Am nahen Silbersee kann am Friedersdorfer Ufer gebadet werden. Der Bärwalder See im Süden des Seenlandes mit 13 km² Wasserfläche ist Sachsens größtes Gewässer. Er kommt gleich mit drei insgesamt vier Kilometer langen Stränden daher – in Boxberg, Uhyst/Spree und Klitten. Neu in die Riege der nachgenutzten ehemaligen Tagebaue eingereiht, hat sich der Scheibesee bei Hoyerswerda. Hier ist das Baden bis Mitte Oktober erlaubt. Auf dem See-Rundweg kann geskatet und geradelt werden, Imbiss- oder Getränkeversorgung gibt es (noch) nicht. An den Ufersäumen des Grünewalder Lauchs am Ortsrand von Grünewalde im Naturparks Niederlausitzer Heidelandschaft gibt es schon seit Jahrzehnten Bademöglichkeiten. Auch in der Talsperre Spremberg darf gebadet werden.

Freunde der Freikörperkultur kommen im Seenland an ausgewiesenen Abschnitten auf ihre Kosten: in Buchwalde, Großkoschen sowie an der Südsee am Senftenberger See; am Uhyster Strand und am Strandabschnitt in Boxberg am Bärwalder See; auf der Bagenzer Seite der Talsperre Spremberg und am Grünewalder Lauch. Gekennzeichnete Hundestrände gibt es am Senftenberger See, Grünewalder Lauch, an der Talsperre Spremberg, am Dreiweiberner See, Silbersee und Bärwalder See.