Merken

Dufte Ernte

In Naundorf wächst hektarweise Cannabis auf den Feldern. Die SZ war bei der ungewöhnlichen Ernte dabei.

Teilen
Folgen
© Arvid Müller

Von Dominique Bielmeier

Heinz-Friedrich Schönleber muss irgendwann lachen. Zum bestimmt fünften Mal an diesem Morgen beantwortet der Landwirt die immer gleiche Frage der Pressevertreter: Nein, er hat noch nicht beobachtet, dass jemand von seinem Feld klaut. Denkbar wäre es aber schon. Zumindest Autos halten regelmäßig an und deren Insassen blicken etwas ungläubig auf das, was zwischen Hof und Raitzen auf bis zu fünf Meter Höhe wächst. Ist das nicht ...?

Das etwa 56 Hektar (560000 Quadratmeter) große Feld.
Das etwa 56 Hektar (560000 Quadratmeter) große Feld. © Arvid Müller
So sieht sie aus, die deutschlandweit erste Ernte von Cannabispflanzen für Nahrungsergänzung.
So sieht sie aus, die deutschlandweit erste Ernte von Cannabispflanzen für Nahrungsergänzung. © Arvid Müller
Die rund fünf Meter hohen Cannabispflanzen stellen besondere Anforderungen an die Erntetechnik. Dafür adaptierte das Unternehmen Methoden aus der Maisernte.
Die rund fünf Meter hohen Cannabispflanzen stellen besondere Anforderungen an die Erntetechnik. Dafür adaptierte das Unternehmen Methoden aus der Maisernte. © Arvid Müller
Maricann verarbeitet die Cannabisblüten auf dem erst kürzlich erworbenen Firmengelände bei Ebersbach zu CBD-Produkten weiter.
Maricann verarbeitet die Cannabisblüten auf dem erst kürzlich erworbenen Firmengelände bei Ebersbach zu CBD-Produkten weiter. © Arvid Müller

Ja, es ist Hanf, und das ist alles andere als alltäglich. Deshalb wurde auch die Presse zur ersten Ernte geladen: Dort, wo sich Alte Poststraße und Dorfstraße kreuzen, wachsen zu beiden Seiten Cannabispflanzen in den Himmel, hektarweise – und ganz legal. Denn die Pflanze, deren Blüten sonst gerne geraucht werden, enthält hier weniger als 0,2 Prozent des psychoaktiven THC. Ein „High“ ist also nicht zu erwarten, sollte man es tatsächlich rauchen.

Dafür sind die Felder auch gar nicht gedacht. Aus dem Wirkstoff Cannabidiol (CBD), der sich ebenfalls in den Blüten des Industriehanfs befindet, will die Firma Mariplant aus Ebersbach, eine Tochter des kanadischen Herstellers von medizinischem Cannabis Maricann, Nahrungsergänzungsmittel in Kapselform herstellen. Mariplant verspricht eine „wohltuende Wirkung auf Körper und Geist“. Dafür müssen die riesigen Stängel aber erst mal runter von den fast 170 Hektar Feld.

Fast so hart wie Bambus

Seit rund zwei Wochen wird hier schon geerntet, sagt Vertragslandwirt Schönleber; bis Mitte Oktober soll die Ernte noch andauern. Auch am Mittwochmorgen sind die Maschinen zugange. Ein großer Feldhäcksler frisst Reihe für Reihe heraus, trennt die Blütenspitzen ab und lässt den Rest kleingehäckselt durch den Auswurfturm zurück auf das Feld rieseln. Über ein Förderband laufen die Pflanzen in die Schaufel eines Teleskopladers, der sie dann zum Abtransport zu einem Lkw bringt. Zurück bleiben 20 Zentimeter hohe Stoppeln, so dick und fast so hart wie Bambus.

Der Feldhäcksler zeigt zwar das Bild eines Maiskolbens an der Seite, aber damit er die faserigen Pflanzen überhaupt schafft, musste er umgebaut werden. Erst seit einem Jahr wächst hier Industriehanf, aber das gleich in fünf verschiedenen Sorten. So will Maricann herausfinden, welche Sorten eine möglichst hohe CBD-Konzentration haben, wie Prokurist Josef Späth erklärt.

Späth, der zunächst um Verständnis für seinen bayerischen Akzent bittet, hat die Firma Mariplant in Deutschland mitgegründet. Er steht am Rande des 40 Hektar großen Feldes, das seit Mittwoch geerntet wird. Ein harziger, würziger Geruch erfüllt die Luft dort, wo Pflanzen schon zerkleinert wurden.

Wenn es nach Mariplant geht, könnte der markante Duft bald noch viel größere Flächen erfüllen: Schon im nächsten Jahr wolle man hier mehr als das Doppelte anbauen, sagt Späth. Auf eine Fläche von 1 000 Hektar solle vergrößert werden. Das Unternehmen will außerdem in neue Anbaumethoden investieren und auch an der Entwicklung neuer Sorten forschen.

Am Firmensitz in Ebersbach kann eine eigens entwickelte Trockenanlage schon heute rund drei Tonnen Cannabis pro Stunde trocknen. Bis 2020 sollen dort rund 25 Millionen Euro in den Ausbau von Hightech-Pflanz- und Weiterverarbeitungsanlagen investiert werden, 100 bis 200 Arbeitsplätze entstehen.

Das Selbstbewusstsein kommt nicht von ungefähr: Seit einem guten Jahr ist medizinisches Cannabis in Deutschland zugelassen, am 20. Juli dieses Jahres veröffentlichte das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte außerdem eine Ausschreibung für den Anbau zu diesem Zweck auch in Deutschland.

Natürlich hat sich auch Maricann um eine solche Lizenz beworben. „Sollte das Unternehmen einen Zuschlag erhalten, wird in Ebersbach auch medizinisches Cannabis mit dem Inhaltsstoff Tetrahydrocannabinol (THC) legal indoor produziert“, kündigt Maricann an. Denn auf freiem Feld dürften die Pflanzen dann nicht mehr wachsen. Wer dann klaut, hätte nämlich wirklich etwas davon.