Merken

„Die Sachsen können auch anders“

Nach den Vorfällen von Chemnitz sollte der „Tag der Sachsen“ ein anderes Bild vom Freistaat zeichnen. Tatsächlich war die Stimmung im nordsächsischen Torgau gut.

Teilen
Folgen
© Ronald Bonß

Von André Jahnke

Torgau. „Wir sind die Meisten“, ruft Sachsens Landtagspräsident Matthias Rößler den Menschen in Torgau zum Start des „Tags der Sachsen“ zu. Er nimmt Bezug auf das Motto „#wirsindmehr“ vom Gratiskonzert am Montag in Chemnitz, als 65 000 gegen rechte Gewalt und Ausländerfeindlichkeit demonstrierten. „Der Tag der Sachsen wird zeigen, dass der Zusammenhalt und das Miteinander in Sachsen groß ist“, betont Rößler. Nach Schätzungen der Stadt Torgau kommen rund 285 000 Besucher zum größten Volksfest in Sachsen. „Alles friedlich, alles bestens“, bilanziert eine Sprecherin am Sonntag.

Impressionen vom "Tag der Sachsen"

In Torgau wird am Wochenende der Tag der Sachsen gefeiert.
In Torgau wird am Wochenende der Tag der Sachsen gefeiert.
Der Sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer wird beim Treffen der Fürsten im Schloss Hartenfels empfangen.
Der Sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer wird beim Treffen der Fürsten im Schloss Hartenfels empfangen.
Der frühere sächsische Ministerpräsident Kurt Biedenkopf und seine Ehefrau Ingrid waren auch da.
Der frühere sächsische Ministerpräsident Kurt Biedenkopf und seine Ehefrau Ingrid waren auch da.
Kretschmer im Gespräch mit einem Bürger
Kretschmer im Gespräch mit einem Bürger
Besucher schlendern vor Schloss Hartenstein in Torgau.
Besucher schlendern vor Schloss Hartenstein in Torgau.

Kann und darf Sachsen überhaupt nach den erschreckenden Bildern von Chemnitz feiern? Ja, es könne und sollte unbedingt auch, betont Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU). „Eine Minderheit in Chemnitz versucht, das Land mit Worten und Hass zu prägen. Dem werden wir uns entgegenstellen“, sagt der CDU-Politiker am Samstag in Torgau. „Der Tag der Sachsen wird zeigen, wie die Menschen hierzulande sind: lebensfroh, offen und zukunftsgewandt.“ Kretschmer hat sich den kompletten Samstag Zeit genommen, um die vielen Vereine auf dem „Tag der Sachsen“ zu besuchen.

In den Hinterköpfen der Anwohner und Geschäftsleute in Torgau spielen die Ereignisse in Chemnitz allerdings eine Rolle. „Es war unter den Menschen hier in den letzten Tagen fast Dauerthema. Es gibt natürlich Ängste, dass es hier auch zu Spontandemonstrationen und auch Gewaltakten kommt“, sagt Ingo Henjes. Der Antiquitätenhändler in der historischen Innenstadt von Torgau hofft, dass Polizei und Sicherheitskräfte alles im Griff haben.

Besucher des Volksfestes sehen die Polizisten kaum. Nur die Zufahrt mit dem Auto zur Innenstadt wird streng kontrolliert. Es gibt zwei Sperrkreise, einen äußeren für die Stadt Torgau und einen inneren für die Innenstadt. Lieferanten, Anwohner und Ehrengäste haben Zufahrt, sonst niemand. Auch mit dem Fahrrad kommt niemand direkt in die historische Altstadt. Dort patrouillieren private Sicherheitskräfte. Für den Ernstfall werde die Bereitschaftspolizei zur Stelle sein, betonte Innenminister Roland Wöller (CDU) vor Beginn des Festes. Auch die Bundespolizei könne unterstützen. Am Ende gibt es keine größeren Vorkommnisse, wie ein Sprecher der Polizei am Sonntag sagt.

„Wir lassen uns unser Fest nicht kaputtmachen, egal von wem“, sagt Jens Scholz von der Schützengilde Wasserschloss Klaffenbach. Der Verein präsentiert seit 23 Jahren auf dem „Tag der Sachsen“ das Lagerleben der Soldaten vergangener Jahrhunderte. Natürlich dürfe man feiern in Sachsen, betont der Vereinsvorsitzende, Frank Schuster, erbost. „Wir sind fröhliche Menschen und müssen zusammenhalten.“

Viele Menschen sehen in dem dreitägigen Fest in Torgau auch eine Chance, das negative Bild Sachsens der vergangenen Zeit zu verändern. „Es ist schlimm, was in Chemnitz passiert ist, aber das Fest hier soll etwas Positives sein, die Menschen sollen feiern“, sagt die Apothekerin Jacqueline Kretzschmar. Der „Tag der Sachsen“ könne die schönen Seiten des Freistaates zeigen.

„Unterschwellig wird Chemnitz auch hier in den Köpfen sein“, sagt Torgaus Oberbürgermeisterin Romina Barth (CDU). Die dortigen Ereignisse seien ein gesellschaftliches Problem. „Daher ist das jetzige Fest so enorm wichtig. Wir werden zeigen, dass die Sachsen auch anders können.“ Im nächsten Jahr wird Riesa den „Tag der Sachsen“ ausrichten, 2020 wird es Aue sein. (dpa)