Merken

Reisebus fährt in Lkw

Nach einem Zusammenstoß am Freitagmorgen ist die Autobahn stundenlang dicht. Nicht der einzige Unfall auf der A 4.

Teilen
Folgen
NEU!
© Christian Essler

Bautzen. Schwer verletzt wurde ein Busfahrer am Freitagvormittag bei einem Unfall, der sich auf der Autobahn in Höhe der Raststätte Oberlausitz ereignet hat. Der 41-Jährige, der Richtung Bautzen unterwegs war, ist aus ungeklärter Ursache auf das Heck eines Sattelzuges aufgefahren.

Bilder vom Unfall auf der A 4

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei hatte kurz zuvor ein anderer Sattelzug einen Reifenschaden. Er rollte auf den Standstreifen. Der Fahrer stieg aus und beräumte die Reifenteile von der Fahrbahn. Die nachfolgenden Verkehrsteilnehmer bremsten und wichen deshalb auf die linke Fahrspur aus. Der Busfahrer bemerkte dies vermutlich zu spät und fuhr auf das Heck eines vorausfahrenden Sattelaufliegers auf. Der Bus blieb auf der linken Fahrspur liegen. An Bord befanden sich der Busfahrer und seine 62-jährige Begleiterin. Der 42-jährige Lkw-Fahrer erlitt einen Schock. Rettungskräfte brachten die Verletzten zur Versorgung in eine Klinik. Die A 4 war zur Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge bis gegen 12.30 Uhr gesperrt. Der Fahrverkehr in Richtung Osten wurde an der Anschlussstelle Uhyst abgeleitet. Es kam zu etwa zehn Kilometer Rückstau, der sich danach langsam abbaute. Auch auf den Umleitungsstecken über die S 100 und die S 111 kam es zu massiven Behinderungen.

Kurze Zeit später ereignete sich auf Höhe der Abfahrt Salzenforst ein weiterer Unfall. Hier kam ein 53-Jähriger mit einen 40-Tonner von der Autobahn ab und geriet in den Straßengraben. Das Fahrzeug wurde mit schwerer Bergetechnik aus dem Graben gezogen werden. Verletzt wurde niemand. Der Fahrer hatte 1,4 Promille.

Ein weiterer Reifenplatzer verursachte Donnerstagabend Schäden an gleich sieben Fahrzeugen. Einem Sattelzug war zwischen Ohorn und Burkau ein Reifen geplatzt, und die Karkasse verteilte sich auf der rechten Fahrspur. Dem Nachfolgeverkehr war dies zum Verhängnis geworden und mehrere Autos fuhren darüber. Verletzt wurde niemand. Der Schaden an den Fahrzeugen lag bei etwa 14 500 Euro. (SZ)

>>> Aktuelle Verkehrswarnmeldungen der Polizei Sachsen