erweiterte Suche
Haftstrafe nach Vergewaltigung

Haftstrafe nach Vergewaltigung

Ein Bautzener hatte seine frühere Lebensgefährtin betäubt und mehrfach missbraucht. Die Strafe fällt milder aus, als von der Staatsanwaltschaft gefordert. weiter

„Schach ist mein Leben“

„Schach ist mein Leben“

Schon als Neunjährige spielt Saskia Pohle Schach auf einem Niveau, das die meisten Erwachsenen nicht erreichen. Als beste deutsche Schachspielerin in ihrer Altersklasse fährt die junge Zwickauerin nun zur WM nach Brasilien. weiter

Burg verkauft 0-Euro-Scheine

Burg verkauft 0-Euro-Scheine

Die Burg Mildenstein in Mittelsachsen folgt einem Trend: Ein besonderes Andenken soll mehr Besucher anlocken. Für die Partner-Burg Kriebstein ist schon eine Neuauflage im Gespräch. weiter

Vierzig Schüler in einem Kurs
Perspektiven

Vierzig Schüler in einem Kurs

Der Alltag an sächsischen Schulen ist geprägt von Lehrermangel und Leistungsstress. Doch brave Schafe macht das nicht aus den jungen Leuten. Ein Beitrag zur Bildungsdebatte von Hannah Kaskel, Abiturientin in Dresden. weiter