Merken

Zweisprachiger Landtag

Ein lang gehegter Wunsch ist in Erfüllung gegangen: Das sächsische Parlament ist jetzt auch auf Sorbisch beschriftet.

Teilen
Folgen
NEU!
© SLT

Dresden. Neben der deutschen verfügt der Sächsische Landtag in Dresden seit diesem Donnerstag auch über eine sorbische Beschriftung. Landtagspräsident Matthias Rößler (CDU) entsprach damit einer langjährigen Bitte der Vertreter des sorbischen Volkes. Auch mehrere Landtagsabgeordnete hatten sich für diese Änderung eingesetzt. Der Vorsitzende der Domowina, Dawid Statnik, hierzu: „Die Sorben sind ein gleichwertiger Teil des sächsischen Staatsvolkes. Wir freuen uns, dass unserem Vorschlag entsprochen wurde und damit ein sichtbares politisches Zeichen gesetzt wurde. Auch freuen wir uns, dass die Schrift in gleicher Größe angebracht wurde.“

Der Schriftzug wurde am öffentlichen Eingang zum Landtagsgebäude und damit für alle Besucher des Parlaments sichtbar angebracht.

Neben dem Sächsischen Landtag verfügt auch der Brandenburgische Landtag seit 2014 über eine zweisprachige, deutsch-sorbische/wendische Aufschrift. (szo)