Merken

Zwei Kliniken - zwei Chefs

Bisher war nur ein kaufmännischer Leiter für die zwei Klinikstandorte Bad Gottleuba und Berggießhübel zuständig. Das hat sich jetzt geändert.

Teilen
Folgen
NEU!
© Frank Baldauf

Von Yvonne Popp

Bad Gottleuba-Berggießhübel. Als der Jurist und Betriebswirt Lars Wunder die kaufmännische Leitung der beiden Median-Kliniken am 1. Januar 2017 übernahm, hatte er viel auf der Agenda stehen. Wichtigste Aufgabe: die weitere Zusammenführung der beiden Standorte Bad Gottleuba und Berggießhübel. Nachdem bereits die Küchen beider Kliniken zusammen arbeiteten und die Lohnabrechnung und Finanzbuchhaltung in Berlin konzentriert wurden, sollte unter anderem die Patientenregistrierung folgen. Eine höhere Auslastung und die Sicherung von Arbeitsplätzen war Ziel der Optimierungsmaßnahmen.

Caroline Lehmann ist seit Anfang September die neue kaufmännische Leiterin der Median Klinik in Berggießhübel.
Caroline Lehmann ist seit Anfang September die neue kaufmännische Leiterin der Median Klinik in Berggießhübel. © Foto: privat

Nun hat sich die Median-Klinikzentrale in Berlin dazu entschlossen, die kaufmännische Leitung der Kliniken in Bad Gottleuba und Berggießhübel wieder aufzuteilen. Während sich der bisherige Leiter beider Standorte nun vermehrt mit den Aufgaben rund um die Klinik in Bad Gottleuba kümmert, steht ab sofort Caroline Lehmann an der Verwaltungsspitze der Fachklinik für Orthopädie und Psychosomatik in Berggießhübel. Bereits Anfang September hat die 46-jährige Kauffrau ihre Arbeit dort aufgenommen. „Ich freue mich auf die neu eingerichtete Position und bin froh, eine so verantwortungsvolle Stelle in meiner Wahlheimat Sachsen gefunden zu haben“, teilt Caroline Lehmann in einer Pressemeldung mit. Sie habe, so zieht die Verwaltungschefin nach ihrer ersten Arbeitswoche Bilanz, in Berggießhübel eine gut aufgestellte Klinik mit einem fachlich sehr kompetenten und freundlichen Team übernommen.

Für ihre neue Position bringt Caroline Lehmann viel Erfahrung mit. So war sie unter anderem sechs Jahre Geschäftsführerin eines Fachkrankenhauses und einer geriatrischen Reha-Klinik in Radeburg, arbeitete als kaufmännische Leiterin in der heutigen Median Kinzigtal Klinik in Bad Soden-Salmünster. Bis 2017 war sie kaufmännische Direktorin der MediClin Klinik am Brunnenberg in Bad Elster. Nun möchte sie die Berggießhübeler Klinik mit guten kaufmännischen Entscheidungen und einer stabilen Belegung auf dem derzeitigen Erfolgskurs halten. „Eine der ersten Aufgaben ist der bereits laufende Ausbau der Modernisierung in der Verwaltung des Hauses im Zuge der digitalen Vernetzung innerhalb der Median Klinikgruppe“, sagt die gebürtige Brandenburgerin, die in ihrer Freizeit gern sportlich unterwegs ist.

Median ist ein Gesundheitsunternehmen mit 121 Kliniken in 14 Bundesländern und 18 500 Betten und Behandlungsplätzen. Davon entfallen 193 Betten auf die Klinik in Berggießhübel.