Merken

Zwei Kartoffelsorten zur Auswahl

Die Agrargenossenschaft Reinholdshain hat dieses Jahr zwei verschiedene Kartoffelsorten angebaut. Die kann man am Wochenende selber lesen.

Teilen
Folgen
NEU!
© dpa

Dippoldiswalde. Die Agrargenossenschaft Reinholdshain hat dieses Jahr zwei verschiedene Kartoffelsorten angebaut, wie Pflanzenbauchef Klaus Köhler informierte. Traditionell bietet der Betrieb die Quarta an, eine vorwiegend festkochende Sorte. Dieses Frühjahr hat aber die Menge der Pflanzkartoffeln nicht gereicht, sodass Köhler noch eine andere Sorte nachgekauft hat von der Sorte Laura. „Die kenne ich, die schmeckt auch gut“, sagt Köhler.

Diese Woche, am Freitag, dem 14., und Sonnabend, dem 15. September, wird das Feld zum Kartoffellesen für jedermann geöffnet. Ab 8 Uhr können Interessenten auf die Fläche gegenüber vom Kaufland in Reinholdshain kommen. Köhler war ja anfangs etwas skeptisch, wie die Knollen in diesem trockenen Jahr geraten sind, aber die Proberodung auf einer kleinen Fläche hat ein gutes Ergebnis gebracht. „Ich war angenehm überrascht“, sagt Köhler. Die Kartoffeln sind nur wenig kleiner als in anderen Jahren. Die Agrargenossenschaft hat die Anbaufläche um zehn Prozent verkleinert auf 2,7 Hektar, weil in den letzten Jahren die Nachfrage nicht mehr so groß war. Der Preis für ein Kilo Kartoffeln liegt bei 30 Cent. (SZ/fh)