Merken

Zwei Bürgerhäuser werden saniert

Die historischen Gebäude prägen das Zittauer Stadtbild. Die Stadt schießt mehr als eine Million Euro zu den Baukosten zu.

Teilen
Folgen
NEU!
© Stadtverwaltung

Zittau. Mit dem ehemaligen Bürgermeisterhaus Brunnenstraße 21 und dem Markt 2 – das Eckhaus zur Johannisstraße – sollen demnächst zwei weitere, historische und stadtbildprägende Bürgerhäuser saniert und modernisiert werden. Mit jeweils nur einer Enthaltung hat der Stadtrat für beide Vorhaben bei Gesamtbaukosten in Höhe von rund vier Millionen Euro eine Förderung von 1,345 Millionen Euro bewilligt.

Ebenso die Brunnenstraße 21 aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts.
Ebenso die Brunnenstraße 21 aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. © Matthias Weber

Die in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts erbaute, barocke Brunnenstraße 21 stand lange leer und verfiel. Die Stadt hatte sie in den 90er Jahren gesichert. Vor Kurzem kaufte sie ein Schlegler, der sich laut Verwaltung „als Vermittler“ verstand, und sie über ein Maklerbüro an den jetzigen Investor veräußerte. „Dass ich das noch erleben darf, dass die Brunnenstraße 21 instand gesetzt wird“, kommentierte Birgit Kaiser, Chefin der Stadtentwicklungsgesellschaft, das Vorhaben im Stadtrat.

Der um 1600 erbaute Markt 2 wird nur von den Firmen im Erdgeschoss genutzt, steht ansonsten leer und sieht von außen noch nicht sanierungsbedürftig aus. Laut Stadtverwaltung ist aber unter anderem das Dach undicht und der Dachstuhl hat Schaden genommen. (SZ/tm)