Merken

Dorffest mit Kinderdisco

Guttau feiert an diesem Wochenende. Das Festzelt steht an einer anderen Stelle als üblich. Auch bei den Angeboten gibt es einige Neuigkeiten.

Teilen
Folgen
NEU!
© Steffen Unger

Von Kerstin Fiedler

Guttau. Gut gelaunt bringt Ronny Scholze die Scheinwerfer ins Festzelt Guttau. Der Inhaber vom RDE Veranstaltungsservice ist schon seit vielen Jahren beim Guttauer Dorf- und Teichfest dabei. Zunächst war er mit seinen Mitstreitern nur für die Technik zuständig, am Sonnabend wird er als DJ Anton dann für die gute Musik sorgen. Gemeinsam mit der Express Partyband.

Für die Organisatoren des mittlerweile 26. Dorf- und Teichfestes gab es eine große Herausforderung. Denn die Gemeinde Malschwitz hatte das ehemalige Guttauer Gemeindeamt verkauft. Im vorigen Jahr war das Haus, in dem sich der Verein traf und auch eine Bibliothek existierte, noch zu nutzen, doch nun ist die Familie eingezogen, die das Haus gekauft hat.

Der Sprecher des Feuerwehrfördervereins, Dominik Wukasch, kann aber berichten, dass es trotzdem keine Probleme gibt. Schließlich werde der neue Eigentümer auch beim Fest mitwirken. „Wir kennen uns ja seit Jahren, er hat immer mitgeholfen“, sagt Dominik Wukasch. Doch es musste etwas verändert werden. Vor allem bei der Ausrichtung des Festzeltes. „Aus den Erzählungen der Älteren wissen wir, dass das Zelt schon einmal längs zum Gemeindeamt gestanden hat“, sagt Wukasch.

Treue Sponsoren

Doch damit das alles auch passt, gab es im Vorfeld eine Menge zu tun. „Da sind wir auch unseren treuen Sponsoren sehr dankbar“, sagt Dominik Wukasch. Ob es die Entsorgungsgesellschaft Guttau, die Klixer Recycling oder auch die Gemeinde mit dem Bauhof ist – nur gemeinsam konnte die Fläche geebnet, neuer Rasen eingesät werden. Ende März haben die Organisatoren damit angefangen. Allerdings, und das gibt Dominik Wukasch zu, war das eigentlich schon zu spät, um alles perfekt für die nächsten Jahre zu machen.

Und so lautet auch dieses Mal das Motto „Nach dem Fest ist vor dem Fest“. Es werden zum Beispiel alle Stromkabel zunächst provisorisch verlegt, bevor die Schächte dann nach dem Festwochenende noch einmal aufgemacht werden. Und dann können im nächsten Jahr auch weitere Ideen umgesetzt werden, für die es 2018 schon zu spät war. So könnte sich Dominik Wukasch vorstellen, dass der zweite Teil des Fest-Namens wieder mehr ins Blickfeld rückt. Jeder, der sich an die Badewannen-Rennen auf dem Dorfteich erinnert, muss schmunzeln. „Warum sollten wir da nicht was Ähnliches machen?“, fragt Wukasch. Denn der Generationswechsel bei den Organisatoren ist gelungen. Manch einer, der wegen der Ausbildung weggegangen ist, kommt wieder und engagiert sich. So ist die Zahl der Vereinsmitglieder auf knapp 40 gestiegen.

Oldtimertreffen am Sonntag

Neu am Wochenende ist, dass die Guttauer das Familienfest vom Oldtimertreffen abkoppeln. Am Sonnabend steht das Festgelände ganz im Sinne der Kinder. Ponyreiten, Quadfahren, Puppenspiel – erstmals gibt es eine Kinderdisco. Und es gibt ein Angebot des Biosphärenreservats. 14 Uhr ist Treff an der Kirche, wenn es zu einer naturkundlichen Führung auf den Guttauer Eisenberg geht. „Hier kann die ganze Familie mitkommen“, wirbt Dominik Wukasch. Ab 20 Uhr beginnt dann das Programm für die Erwachsenen.

Der Sonntag steht dann wieder ganz im Zeichen alter Fahrzeuge. Zum vierten Mal gibt es das Oldtimertreffen mit Teile- und Trödelmarkt sowie einer Ausfahrt. „Es sind jedes Jahr mehr Teilnehmer dabei gewesen“, sagt Wukasch. 2017 waren es 130. „Mehr geht schon fast nicht“, so Wukasch.