Merken

Zum Abfischen nach Grillenburg

Der Tharandter Fischereiverein lädt am Wochenende zum Schlossteich ein. Die Veranstalter erhoffen sich reiche Beute.

Teilen
Folgen
NEU!
© Archiv: Egbert Kamprath

Von Anja Ehrhartsmann

Grillenburg. Wahrhaftig frische Fische gibt es am kommenden Wochenende in Grillenburg. Am 3. und 4. November lädt der Tharandter Fischereiverein, jeweils von 9 bis 15 Uhr, zum Abfischen an die Grillenburger Teiche ein. Nachdem das Wasser des derzeit etwa dreieinhalb Meter tiefen Schlossteiches bis auf etwa einen Meter abgelassen wird, geht es ans Keschern von Karpfen, Hechten und Schleien, sagt Peter Voss vom Fischereiverein, der die Aktion alljährlich organisiert.

Aufgrund des extrem warmen Sommers sei davon auszugehen, dass die Fische gut gewachsen sind. Neben den Fischen, die direkt aus dem Wasser geholt und im benachbarten Badeteich zwischengehalten werden, stehen auch Lachsforellen zum Verkauf. Diese sind aus der Anlage der Tharandter Forellenzucht.

Die Teichwirtschaft Tharandt wird an diesem Wochenende zudem gebratene Forelle und Karpfen auf der Schlossinsel anbieten, ebenso die mittlerweile typische Tharandter Fischsuppe. Dazu bietet die Bäckerei Seidel frisches Brot aus dem Holzbackofen. Neben Leckereien gibt es auch allerhand Wissenswertes rund um den Fisch, von der Fischzucht bis zur Räuchervorführung zu erfahren und zu erleben.

Eine Woche später, am 10. November, findet von 9 bis 12 Uhr in der Forellenzucht auf der Pienner Straße in Tharandt auch ein Satzfischverkauf statt. Dann gibt es Spiegel- und Graskarpfen, Schleien, Barsche, Hechte, Weißfische und andere Fische, je nach Größe und Fischart zum Preis ab 50 Cent pro Stück. Für den Transport der Tiere sind eigene Behälter mitzubringen, erklärt Peter Voss. (SZ/ves)