Merken

Botschafter für seine Stadt

Thomas Kretschmar züchtet seit 32 Jahren Kaninchen. Ohne Computer wäre er nicht so erfolgreich.

Teilen
Folgen
© Dietmar Thomas

Von Sylvia Jentzsch

Ostrau/Roßwein. Wenn Thomas Kretschmar am Morgen den Kaninchenstall zum Füttern betritt, begrüßt er die Tiere mit: „Moin, Champions“. Dabei handelt es sich nicht nur um eine Floskel. Denn der Züchter, der seit 2005 Mitglied im Ostrauer Kaninchenzuchtverein ist, ist schon mehrfacher Europa-, Landes- und Sachsenmeister mit seiner Rasse Hermelin Blauaugen – sowohl bei den Jungtieren als auch bei den Senioren – geworden.

Erst kürzlich hat er mit einer Sammlung von vier Tieren bei der Landesjungtierschau den sächsischer Landesmeister errungen. Auch Vereinsvorsitzender Wolfram Hirsch hat für seine Deutschen Großsilber schwarz die Auszeichnung als Sachsenmeister bekommen. Erfolgreich war auch Lothar Bindig mit seinen Kleinschecken schwarz-weiß. „Weil der Osrauer Verein sehr viel Wert auf die Zucht legt und damit erfolgreich ist, habe ich mich für ihn entschieden. Und es war eine gute Wahl“, so Kretschmar, der in Roßwein die alte Gärtnerei ausgebaut hat. Begonnen hatte er mit der Rasse Helle Großsilber. Doch dann begeisterten ihn die Hermelin Blauaugen wegen des strahlend weißen Fells und der blauen Augen. Außerdem seien die Zwergkaninchen sehr knuffig, so Kretschmar.

Er ist auf einem Bauernhof in Etzdorf groß geworden. Sein Onkel habe immer Kaninchen großgezogen, aber nicht gezüchtet. „Ich wollte das intensiver betreiben“, so der Roßweiner, der als Polier auf dem Bau arbeitet und sein Hobby als Ausgleich zur Arbeit sieht. Hier kommen ihm nicht nur seine Fähigkeiten als Baumeister zugute. Denn die Ausstattung und Bauweise der Ställe können sich sehen lassen. Thomas Kretschmar schafft damit nicht nur gute Bedingungen für die Zucht. Er arbeitet dafür auch am Computer. „Ohne den geht es nicht mehr. Ich registriere alles, von der Geburt bis hin zu den Vorfahren, die bis zur 15. Generation zurückverfolgt werden können“, sagte der Roßweiner.

Er sieht sich auch als Botschafter seiner Stadt. Denn er pflegt unter anderem eine Zuchtfreundschaft mit Partnern aus der Pfalz und im Rheinland, die öfter die Stadt besuchen und Erfahrungen austauschen. Denn die Züchtungen von Kretschmar sind europaweit gefragt. Einige Tiere leben in Italien, Dänemark, Norwegen, in der Tschechei oder in Österreich. Doch nicht nur Thomas Kretschmar züchtet Kaninchen. Auch seine ganze Familie begeistert sich für das Hobby. Sein Sohn Felix, der zurzeit studiert, betreut die Homepage des Vereins. Enkelin Mia (3) zeigt schon Interesse.