Merken

Zuckerwatte, Kinderspaß und ein Neuanfang

Das Jugendzentrum in Niesky feierte ein großes Familienfest. In Förstgen stieg das siebente Parkfest und die Mückaer freuten sich über das Comeback der Sparkassenfiliale.

Teilen
Folgen
NEU!
© Rolf Ullmann

Von Rolf Ullmann

Langeweile kam am Wochenende keine auf. Im Gegenteil: Unternehmungslustige hatten die Qual der Wahl.

Gut besucht ist auch die Station, an der Einkaufstaschen und T-Shirts verziert werden.
Gut besucht ist auch die Station, an der Einkaufstaschen und T-Shirts verziert werden. © Rolf Ullmann
Annett Hertweck (links) und Ganchina Tavakalova am Stand der Umweltbildung des Biosphärenreservats.
Annett Hertweck (links) und Ganchina Tavakalova am Stand der Umweltbildung des Biosphärenreservats. © Rolf Ullmann
Start einer Wasserrakete am Stand der Station Junger Naturforscher und Techniker Weißwasser.
Start einer Wasserrakete am Stand der Station Junger Naturforscher und Techniker Weißwasser. © Rolf Ullmann
Das siebente Parkfest in Förstgen hält am Sonnabendnachmittag so einige Überraschungen bereit – so lässt sich die kleine Emily ihr Gesicht kunstvoll verzieren.
Das siebente Parkfest in Förstgen hält am Sonnabendnachmittag so einige Überraschungen bereit – so lässt sich die kleine Emily ihr Gesicht kunstvoll verzieren. © Rolf Ullmann
Ausgelassene Stimmung bei den Parkfest-Besuchern in Förstgen. Jede Altersgruppe kommt an diesem Tag auf ihre Kosten.
Ausgelassene Stimmung bei den Parkfest-Besuchern in Förstgen. Jede Altersgruppe kommt an diesem Tag auf ihre Kosten. © Rolf Ullmann
Bei der Festveranstaltung in Mühlrose legen die Jugendlichen des Spielmannzuges der Freiwilligen Feuerwehr Nochten los. Der örtliche Musikverein feiert sein 55-jähriges Bestehen.
Bei der Festveranstaltung in Mühlrose legen die Jugendlichen des Spielmannzuges der Freiwilligen Feuerwehr Nochten los. Der örtliche Musikverein feiert sein 55-jähriges Bestehen. © Rolf Ullmann
Filialleiter Mayk Wolff, Pressesprecherin Bettina Richter-Kästner und Mitarbeiterin Anja Reckzeh (von rechts) begrüßen die Gäste beim Tag der offenen Tür in der wiedereröffneten Filiale Mücka.
Filialleiter Mayk Wolff, Pressesprecherin Bettina Richter-Kästner und Mitarbeiterin Anja Reckzeh (von rechts) begrüßen die Gäste beim Tag der offenen Tür in der wiedereröffneten Filiale Mücka. © Rolf Ullmann

Niesky: Rolf Adam, der Leiter des Jugendringes Oberlausitz musste am Sonnabendnachmittag bei seinen Dankesworten mehrmals tief Luft holen, denn die Liste derer, die zum Gelingen des Familienfestes am und im Jugendzentrum Niesky beitrugen, war lang. Die Veranstaltung am ersten Tag der Sommerferien gehörte zu den Aktivitäten, mit denen der 25. Jahrestag der Gründung des Jugendzentrums gefeiert wird. Am 17. April 1993 hatten sich die Türen der beliebten Einrichtung zum ersten Mal geöffnet. Seither entwickelte sich die Einrichtung zu einem Ort der Begegnungen, der vielfältigen kulturellen Aktivitäten sowie zur Bühne von Musikbands und anderen Formationen. Genau diese Vielfalt spiegelte sich auch in den Aktivitäten am Sonnabendnachmittag wider. Der Internationale Bund bereicherte mit seinem Stand das Familienfest ebenso wie die Umweltbildung des Biosphärenreservats und die Station Junger Naturforscher und Techniker aus Weißwasser.

Förstgen: Ebenso wie im Jugendzentrum Niesky feierten die Förstgener und zahlreiche Gäste am Sonnabendnachmittag das nunmehr siebente Parkfest ganz in Familie. Bastelstände, Hüpfburg, Kinderschminken und die Mitfahrten im Einsatzfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr erfreuten die Kinderherzen. Die schon etwas Älteren ließen es sich bei Kaffee und Kuchen zu den Blasmusikklängen der Original Heideländer Blasmusikanten schmecken. Die Förstgener können zu Recht stolz auf ihr Schmuckstück im Park sein. Die Mitglieder des Vereins der Parkfreunde investierten in den vergangenen Jahren unzählige Stunden ihrer Freizeit, um die früher verwilderte Anlage auf Vordermann zu bringen. Die Einnahmen des Parkfestes fließen ausnahmslos in die weitere Gestaltung der Anlage. So wird das Geld unter anderem für die Fertigstellung des Toilettengebäudes benötigt.

Mücka: Die Freude stand Mayk Wolff, dem Leiter der Filiale Mücka, seiner Mitarbeiterin Anja Reckzeh, aber auch der Pressesprecherin der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien, Bettina Richter-Kästner, am Sonnabendvormittag förmlich ins Gesicht geschrieben. Ab 10 Uhr empfingen sie die ersten Kunden sowie Neugierige aus dem Ort zu einem Tag der offenen Tür. Anlass war die Wiedereröffnung der Filiale. Das Gebäude war am 15. Oktober des vergangenen Jahres durch eine Explosion im Erdgeschoss schwer beschädigt worden. Nach achtmonatiger Bauzeit öffnet die Filiale nun am heutigen Montag ab 8.30 Uhr wieder die Tür für ihre Kunden. Im Rahmen der umfangreichen Bautätigkeiten wurde der Raum im Erdgeschoss komplett neu gestaltet. Als Neuerung gibt es neben einer Kinderspielecke auch einen großen Beratungstisch sowie eine Kaffeebar für die Kunden. Geldausgabeautomat und Kontoauszugsdrucker stehen natürlich ebenfalls zur Verfügung.

Mühlrose: Der Musikverein Mühlrose feierte am Sonnabend und Sonntag im Festzelt auf dem Sportplatz den 45. Jahrestag seiner Gründung. Dazu gratulierten mehrere Spielmannszüge.