Merken

Zu Fuß die Bobbahn hoch

Eine Kandidatin der MDR-Aktion „Wünsche werden wahr“ muss heute den Eiskanal in Altenberg bezwingen – für eine Anschaffung für ihren Fechtverein.

Teilen
Folgen
© Egbert Kamprath

Altenberg. Die Bobbahn im Kohlgrund spielt heute die Hauptrolle bei der Tagesaufgabe der Höreraktion von MDR Sachsen „W.W.W – Wünsche Werden Wahr“.

Silvana Thümmler aus Klipphausen hat die Chance, zu gewinnen. Ihr Wunsch: die finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung einer neuen Fechtbahn für ihren Verein, den Fechtclub Radebeul.

Erst im heutigen Frühprogramm wurde verraten, vor welche außergewöhnliche Herausforderung das Sachsenradio sie stellt, damit ihr Wunsch wahr wird:

Die Kandidatin muss die Bobbahn in Altenberg zu Fuß innerhalb von 15 Minuten von unten nach oben bewältigen. Dabei hat sie eine Distanz von 1 413 Metern mit einem Höhenunterschied von 122,22 Metern zu überwinden. Moderatorin Elena Pelzer wird im Programm berichten, ob und wie die Kandidatin es geschafft hat – oder auch nicht.

Damit es ihr gelingt, diese Herausforderung zu meistern, wäre es natürlich gut, wenn reichlich Publikum an der Strecke sie anfeuert. Also, wer Zeit hat, heute nach 13 Uhr an die Bobbahn zu kommen, ist eingeladen. Nach Besichtigung der Bahn, Einweisung und diversen Vorbereitungen soll Silvana Thümmler gegen 14 Uhr starten, kündigt der MDR an. (szo)