Merken

Zimmi trifft Kirsten junior

Beim Fußball-Talk im Schloss steht diesmal der ehemalige Dynamo-Torwart Benjamin Kirsten Rede und Antwort.

Teilen
Folgen
© SZ-Archiv/dpa

Schönfeld. Nach all den großen Fußball-Legenden, die bisher im Schönfelder Traumschloss zu Gast waren, hat Moderator Gert Zimmermann diesmal ein Dynamo-Idol aus jüngerer Vergangenheit als Gesprächspartner eingeladen. Die Rede ist Benjamin Kirsten, der von 2011 bis 2015 das Tor der ersten Mannschaft von Dynamo Dresden hütete.

Der Sohn vom dreimaligen Bundesliga-Torschützenkönig Ulf Kirsten ist wie sein Vater gebürtiger Riesaer, wuchs aber in Leverkusen und Bergisch-Gladbach auf. Bei Bayer Leverkusen, wo sein Vater seit 1990 unter Vertrag stand, erlernte er das Fußballer-ABC. 2008 wechselte er zu Dynamo Dresden und schaffte drei Jahre später den Sprung in die erste Mannschaft. Heute hält er das Tor des 1. FC Lok Leipzig in der Regionalliga sauber.

Benjamin Kirsten hat am Donnerstagabend ab 20 Uhr sicherlich einiges zu erzählen. Zum Beispiel, wie es so ist, der Sohn einer Fußball-Legende zu sein, oder welche Zukunftspläne er hat. Auch sein soziales Engagement ist interessant. Mit dem Reinerlös seiner Baseballmützen-Kollektion unterstützt Benny Kirsten den Dresdner Verein Sonnenstrahl e.V., der sich für krebskranke Kinder stark macht. (SZ/jö)

Fußball-Talk im Schloss: Donnerstag, 20 Uhr, Eintritt 10 Euro.