Merken

Zillertaler singen in Rathmannsdorf

Das Elbsandsteingebirge ist die Kulisse für eine Fernsehsendung mit Volksmusikstars.

Teilen
Folgen
© Steffen Unger

Von Gunnar Klehm

Sächsische Schweiz. Prominenten Besuch gab es jetzt in Rathmannsdorf. Das Volksmusik-Trio „Die jungen Zillertaler“ hat auf dem Aussichtsturm im Ortsteil Höhe gespielt und gesungen. Das haben sie zwar erst mal nur fürs MDR-Fernsehen gemacht, aber wer gerade zufällig dort war, konnte sie hören und erleben. Doch auch alle anderen können das demnächst zu Hause am Bildschirm.

Für die Sendung „Musik für sie“ sind Uta Bresan und zahlreiche Schlagerstars derzeit in der Sächsischen Schweiz unterwegs. Linda Feller sorgte beispielsweise im Betriebshof der Kirnitzschtalbahn in Bad Schandau für Unterhaltung, als sie dort vor der Kamera sang. Uta Bresan hing im Kletterwald am Festungsparkhaus in Königstein in den Seilen, und Schlagersänger Bernhard Brink hatte seinen Dreh im Steinbruch in Wehlen. Ihre Basis haben die Fernsehleute in der Elbresidenz in Bad Schandau aufgeschlagen.

Mit etwas Glück können Wanderer am Dienstag, 11. September, ein Kamerateam im Nationalpark antreffen oder am Mittwoch auf der Burg Hohnstein. Fans von Laura van den Elzen und Mark Hoffmann haben die Chance, am Donnerstagvormittag einen Blick auf die beiden jungen Künstler zu erhaschen. Dann sind Dreharbeiten mit ihnen auf der Festung Königstein geplant.

Zu sehen ist die Sendung am 2. November, um 20.15 Uhr, im MDR-Fernsehen.