Merken

Wurde Seniorin aus Görlitz getötet?

In Königshufen haben Angehörige eine 90-Jährige leblos vorgefunden. Die Polizei sucht nun nach einem jungen Mann, der mit ihrer EC-Karte Geld abheben wollte.

Teilen
Folgen
© Friso Gentsch/dpa

Görlitz. Die Kriminalpolizei fahndet mit einem Foto einer Überwachungskamera nach einem unbekannten Mann, der möglicherweise mit dem Tod einer 90-jährigen Frau in Görlitz in Verbindung steht. Der Fall wird voraussichtlich am Sonntagabend in der MDR-Sendung Kripo Live näher beleuchtet. Zur Ergreifung des unbekannten Tatverdächtigen lobt die Polizei eine Belohnung von 5000 Euro aus.

Am Vormittag des 15. August fanden Angehörige in einer Wohnung an der Gersdorfstraße im Wohngebiet Königshufen eine 90-jährige Frau leblos vor. Nachdem ein Arzt zunächst von einem natürlichen Tod ausging, ergaben sich später Hinweise darauf, dass ein Fremdverschulden nicht auszuschließen sei, berichtet Thomas Knaup von der Polizeidirektion Görlitz.

So hat unbekannter junger Mann am 15. August die EC-Karte der Seniorin am Geldautomaten der Sparkasse an der Berliner Straße versucht zu verwenden. Das war einer Verwandten bei einer Sichtung des Nachlasses aufgefallen, die daraufhin die Polizei informierte. Daraufhin liefen Untersuchungen zu den Todesumständen. Bei der rechtsmedizinischen Sektion des Leichnams ergaben sich laut dem Polizeisprecher Anzeichen dafür, dass die Seniorin womöglich getötet wurde. Ein abschließendes Ergebnis der Obduktion liegt noch nicht vor. Wahrscheinlich ist die Rentnerin demnach zwischen dem 14. August, 17 Uhr und und 15. August, 11 Uhr gestorben.“ Um die weiteren Ermittlungen nicht zu gefährden, können Staatsanwaltschaft und Polizei zu weiterführenden Details derzeit keine Auskunft geben“, erklärt Knaup.

Die Polizei hat die Wohnung der Rentnerin in den vergangenen Tagen akribisch nach Spuren abgesucht. Ein Ergebnis der kriminaltechnischen Untersuchungen steht noch aus. Ob ein derzeit noch unbekannter Täter zum Tod der Seniorin beigetragen und wer die EC-Karte der Seniorin am Geldautomaten nutzte, ist derzeit noch nicht geklärt. Daher fahndet die Kriminalpolizei nun öffentlich mit einem Foto nach dem unbekannten Mann.

Er war mit einem grauen T-Shirt und einer grauen Jogginghose bekleidet und trug ein dunkles Basecap sowie eine dunkle Gürteltasche. In der rechten Hand hielt der Gesuchte einen Autoschlüssel und in der linken die EC-Karte der verstorbenen Frau. „Womöglich ist der Mann mit einem Auto zu der Bankfiliale gefahren“, so der Polizeisprecher.

Wer den unbekannten Mann anhand des Fotos der Überwachungskamera wieder erkennt oder den abgebildeten Mann am 14. oder 15. August an der Gersdorfstraße im Wohngebiet Königshufen in Begleitung einer Rentnerin gesehen hat, als sie mit einem Rollator spazieren ging, soll sich im Führungs- und Lagezentrum der Polizeidirektion Görlitz unter 03581468100 wenden. (SZ/tc)

Die Veröffentlichung des Fotos des unbekannten Mannes zum Zwecke der Fahndung erfolgt auf Grundlage eines richterlichen Beschlusses. Dieser ist für die Ermittlungsbehörden bindend und legt fest, dass Printmedien das Foto abdrucken dürfen. Im Internet oder in sozialen Netzwerken darf das Lichtbild des Mannes durch eine Verlinkung auf die Internetpräsenz der Strafverfolgungsbehörden abgebildet werden.

Hinweis: Die Polizei hat das Fahndungsfoto nach dem Tatverdächtigen unter www.polizei.sachsen.de/de/59150.htm veröffentlicht – auf Grundlage eines richterlichen Beschlusses.