Merken

Wo Radeberger auf Stollen trifft

Die Adventsführungen in der Radeberger Brauerei sind gefragt. Und immer überraschend!

Teilen
Folgen
© Thorsten Eckert

Von Jens Fritzsche

Radeberg. Da treffen quasi gleich zwei sächsische Weihnachtsklassiker aufeinander; und eigentlich wird daraus sogar ein dritter. Die Rede ist vom Dresdner Stollen und dem Radeberger Pilsner. Für viele gehört beides unbedingt zur Weihnachtszeit; und beides trifft sich nun im Radeberger Adventsstern. Ein Gebäck, das dem Stollen sehr ähnlich ist und zusätzlich mit Braumalz bestreut wurde; und das so einen ganz besonderen Geschmack bekommt. Zu haben ist das Ganze ausschließlich für die Besucher der Advents-Führungen in der Radeberger Exportbierbrauerei, auch diese Führungen sind ja längst eine Weihnachts-Attraktion.

„Wir schmücken dazu unseren Verkostungsraum weihnachtlich, sodass zum Abschluss der Führungen das Radeberger Zwickel und das Pilsner in einer ganz besonderen, weihnachtlichen Atmosphäre verkostet werden können“, freut sich Petra Rößner, in der Brauerei für die Gästeführer verantwortlich. Und zum Bier gibt’s eben auch noch den Radeberger Adventsstern. „Die Führungen sind alljährlich sehr gut nachgefragt, viele verbinden das Ganze mit einem Besuch im Radeberger Biertheater oder der Firmenweihnachtsfeier“, beschreibt Petra Rößner. Aber auch Familien melden sich an, „schauen sich erst bei uns an, wie unser Pilsner gebraut und abgefüllt wird, und gehen anschließend hinüber in den gemütlichen Brauereiausschank“.

Rundgänge werden weiterentwickelt

Und ein Besuch lohnt sich dabei auch für all diejenigen, die sich schon mal in der Brauerei umgeschaut haben. „Wir entwickeln die Rundgänge ja ständig weiter“, verweist Petra Rößner darauf, dass sich in den vergangenen Monaten eine Menge getan hat. Ein komplett runderneuerter Startpunkt für die Führungen erwartet die Besucher zum Beispiel – mit einem interaktiven Zeitstrahl, an dem sich die zahlreichen Innovationen der Radeberger Brauer entlanghangeln, die hier in all den Jahren auf den Weg gebracht wurden. Auch die Besuchergalerie, mit ihrem wunderbaren Überblick über die Abfüllanlagen, samt des Verkostungsraums sind nun mit moderner Technik ausgestattet. Mit Bildschirmen zum Beispiel, auf denen interessante Einblicke in die Brauerei und ihre Historie möglich sind. „Und in der Adventszeit kommt nun eben auch noch diese ganz besondere Atmosphäre hinzu“, schwärmt Petra Rößner.

Restplätze für die Adventsführungen (montags bis sonnabends 16 Uhr, sonntags 15 Uhr): Telefon: 03528 454880 oder [email protected]