Merken

Wirtschaftsförderer verlässt Schiebock

Matthias Hoyer beendet sein Arbeitsverhältnis mit der Stadt. Nun wird ein Nachfolger gesucht.

Teilen
Folgen
© Steffen Unger

Bischofswerda. Die Stadt Bischofswerda sucht einen neuen Wirtschaftsförderer. Stelleninhaber Matthias Hoyer wird sein Arbeitsverhältnis mit der Stadt zum 30. September beenden. Das teilte die Stadtverwaltung am Freitag mit. Laut Pressemitteilung möchte sich der 36-Jährige, der mit seiner Familie in Görlitz lebt, „aus privaten Gründen zum 1. Oktober einer neuen beruflichen Herausforderung stellen“.

Matthias Hoyer ist seit dem 1. April 2016 bei der Stadt Bischofswerda angestellt. Er kam von der Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien, deren Geschäftsführer bis zu seinem Amtsantritt als Oberbürgermeister im Sommer 2015 Holm Große gewesen ist. Die Stelle war ausgeschrieben. Matthias Hoyer hatte sich gegen 42 Mitbewerber durchgesetzt. – Der OB bedauere den Weggang von Matthias Hoyer, er zeige aber gleichzeitig „absolutes Verständnis“ für dessen Entscheidung, heißt es. Die Gründe für den Wechsel – Familie und Beruf optimal unter einen Hut zu bekommen – könne er „absolut nachvollziehen“, erklärte Holm Große.

Mit Matthias Hoyer stellte die Stadtverwaltung erstmals einen Mitarbeiter ein, der sich ausschließlich um die Wirtschaftsförderung kümmert. Die Stadt will die Stelle „schnellstmöglich“ ausschreiben und neu besetzen. (SZ)