Merken

„Wir wollen die Besten werden“

In Pirnas Altstadt eröffnet ein vietnamesisches Restaurant. Die Betreiber haben ehrgeizige Ziele.

Teilen
Folgen
NEU!
© Daniel Schäfer

Von Mareike Huisinga

Pirna. Chuc An Ngon heißt Guten Appetit auf Vietnamesisch. Vermutlich wird man diesen Wunsch häufiger in der Oberen Burgstraße 1 hören. Dort eröffnet am 6. September ein neues vietnamesisches Restaurant, das passenderweise Hanoi heißt.

Für die authentische Küche ist Pham Duc Hung zuständig. Er wurde in Hanoi geboren, lebt seit 2010 in Deutschland, zuerst in Berlin, später in Dresden und zog im Sommer nach Pirna. Bis vor Kurzem arbeitete er als Chefkoch in einem Asia-Imbiss im Kaufpark Nickern. Doch der 28-Jährige wollte mehr. „Ich möchte original vietnamesisch kochen und kein Fast Food anbieten“, sagt er nachdrücklich. Bei seiner Arbeit lernte er Van Le thi Hong kennen. Sie stammt ebenfalls aus Vietnam und half damals in der Küche des Bistros.

In der Pirnaer Region ist sie keine Unbekannte. Gemeinsam mit ihrem Mann Binh Le Thanh wollte sie im Oktober 2013 ein asiatisches Restaurant in Pratzschwitz aufmachen. Doch die Flut zerstörte alles. Kurz vor der Eröffnung schossen die Wassermassen ins Erdgeschoss. Die Einrichtung war hin (SZ berichtete). Dennoch haben beide ihren Traum von einem Restaurant nicht aufgegeben. Gemeinsam mit Hung machen sie das Lokal Hanoi in der Pirnaer Altstadt auf. Die Ziele sind überaus ehrgeizig. Alle drei wissen: Sie sind nicht die Einzigen, die in Pirna asiatische Küche anbieten. „Aber unser Anspruch ist, dass wir die Besten werden“, erklärt Binh.

Das wollen sie erreichen, indem die Speisen ausnahmslos aus frischen Zutaten zubereitet werden. Die exotischen Gewürze kommen vom Asia-Großmarkt in Berlin. Auf der Speisekarte werden vietnamesische Klassiker stehen wie Pho, eine Reisbandnudelsuppe und Bun, das sind Reisnudelgerichte in allen Variationen mit Fleisch und Fisch. Vegetarier kommen aber auch nicht zu kurz im Hanoi. Außerdem kann aus zahlreichen Vorspeisen, Salaten und Desserts gewählt werden.

Die Hauptgerichte beginnen bei 4,90 Euro, das teuerste kostet 9,80 Euro. Alle Speisen sind auch zum Mitnehmen, und es gibt ab Oktober einen Lieferservice.

In dem Lokal finden 40 Gäste Platz. Im Sommer, bei gutem Wetter, können die Besucher ebenso draußen ihr Essen genießen. In der kalten Jahreszeit sind Reisevorträge über Vietnam, Tansania, Russland und Amerika geplant. Beamer und Leinwand sind in dem Lokal vorhanden. Der Standort dürfte vielen Pirnaern bekannt sein. Bis Januar 2018 hatte hier Gastronom Marcus Galle das Lokal Escobar geführt.

Vietnamesisches Restaurant Hanoi, Obere Burgstraße 1, Pirna, Eröffnung am 6. September, Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 11 bis 22 Uhr, Montag Ruhetag