Merken

„Wir hören die Hilferufe“

Nicht ganz so öffentlich, aber nicht minder wirkungsvoll soll die zweite Görlitzer Woche der Seelischen Gesundheit sein. Diesmal steht Mobbing im Fokus.

Teilen
Folgen
© Archivfoto: Jens Trenkler

Von Daniela Pfeiffer

Görlitz. Die einen sprechen lieber hinter vorgehaltener Hand darüber, bei den anderen klingt es schon nach deutlichem Hilferuf. So nahm es jedenfalls Matthias Gahmann wahr, als er sich mit Mobbing befasst hat. Und das tut er immer noch, denn als Organisator der Woche der Seelischen Gesundheit hat er sich zusammen mit seinem Team diesmal dieses Thema gewählt. War es bei der Erstauflage vor einem Jahr Depression und stand die Premiere der Gesundheitswoche sehr im öffentlichen Fokus – so wird diesmal alles ein wenig stiller. „Das war ein großer Kraftakt vergangenes Jahr“, sagt Matthias Gahmann, der bei der Initiative Görlitz als Koordinator arbeitet.

Möglicherweise könnte es auch 2019 wieder eine ähnlich große Sache werden. Dieses Jahr aber nicht. „Trotzdem wollen wir natürlich genauso viele Leute erreichen“, sagt Gahmann, der die Werbetrommel deswegen kräftig gerührt hat. Vor allem Betroffene sollen schließlich davon erfahren. Von den Angeboten rund um das Thema Seelische Gesundheit zuallererst. Da gibt es etwa einen Tag der offenen Tür bei Gesundheitsamt. Hier wird sich am 4. Oktober auch der Sozialpsychiatrische Dienst präsentieren – Anlaufstelle für alle Menschen mit seelischen und psychischen Problemen. In Großschweidnitz stellt das Fachkrankenhaus am gleichen Tag seine Therapieangebote vor. Und am Abend des 4. Oktober läuft in der Landskron Brauerei der Film „4 Könige“, in dem es um vier Heranwachsende geht. Solche sollen natürlich ganz besonders erreicht werden beim Thema Mobbing. Viele Flyer seien deswegen an die Schulen gegangen. Und Matthias Gahmann hofft, dass besonders viele Schüler, Eltern und Pädagogen morgen ab 15 Uhr bei Radio Lausitz die Sendung über Mobbing hören. Hier wird Experte Berko Thomas von der Polizei über das Thema sprechen. „Mobbing ist ja so präsent, dass es bei der Polizei dafür inzwischen eine eigene Arbeitsgruppe gibt“, sagt Matthias Gahmann. Die Initiative für Görlitz hat zudem ein eigenes Schulteam. „Das wollen wir ein wenig erneuern und außerdem noch mehr Kontakte in Jugendeinrichtungen knüpfen.“ So gibt es Vorträge, Kochnachmittage oder Workshops – wieder verteilt über den gesamten Landkreis und in Zgorzelec. Und das Ganze dauert auch nicht nur eine Woche, sondern 17 Tage.

Woche der Seelischen Gesundheit: 1. bis 17. Oktober.

www.aktionswoche.info