Merken

Wieder sicher zum Unterricht

Anett Ax hilft Grundschülern jeden Morgen über die Schönberger Straße. Dieser Job stand auf der Kippe.

Teilen
Folgen
NEU!
© André Braun

Von Elke Braun

Waldheim. Mit ihrer orangefarbenen Weste ist Anett Ax schon von weitem zu sehen. „Guten Morgen!“, rufen die Mädchen und Jungen gut gelaunt, wenn sie an der Waldheimerin vorbei über die Straße zur Grundschule laufen. „Na, hast du gut geschlafen?“, fragt Anett Ax einen der Jungen. Sie weiß, dass er vor kurzem zwei Geschwister bekommen hat. Zwillinge. Anett Ax kennt die Kinder. Denn von September bis Ende Februar war sie im Rahmen einer Arbeitsgelegenheit (AGH) des Jobcenters in der Grundschule Waldheim beschäftigt. Während dieser Zeit war sie nicht nur Schülerlotse, sondern unterstützte die Lehrer auch im Unterricht. „Ich habe für Projekttage oder den Kunstunterricht Materialien vorbereitet und in den 1. Klassen auch manchmal im Kunstunterricht mitgeholfen“, sagt sie. Als ihre Maßnahme endete, stand auch das Thema Schülerlotse auf der Kippe.

„Als Stadtverwaltung sind wir auch für die Schulwegsicherung zuständig“, so Jutta Wildgrube vom Personalamt der Stadt Waldheim. Deshalb sollte schnell wieder ein Schülerlotse gefunden werden. Dies gelang, wenn auch in einem anderen Rahmen. Eine Verwaltungsvorschrift des Sächsischen Kultusministeriums ermöglicht es den Kommunen, einen ehrenamtlichen Schulweghelfer anzustellen. „Frau Ax hat sich dazu bereit erklärt, und sie macht das mit viel Herz“, sagt Jutta Wildgrube. Seit Anfang April steht die Waldheimerin nun wieder jeden Morgen von 6.45 Uhr bis kurz nach halb Acht an der Schönberger Straße. Bis sie wieder eine Stelle auf dem ersten Arbeitsmarkt gefunden hat, möchte sie das auch weiter machen. „Mir macht das einfach Spaß“, sagt sie, auch wenn es dafür nur eine Aufwandsentschädigung gibt. Wer als Schulweghelfer arbeiten möchte, benötigt eine Schulung durch die Polizei und muss eine Prüfung ablegen. Die Schulung muss jährlich wiederholt werden. Bürgermeister Steffen Ernst würde gerne noch mehr Waldheimer in diesem Bereich ausbilden lassen. „Ziel ist es, beispielsweise bei Krankheit oder Urlaub auf einen Pool an Mitarbeitern zurückgreifen und das Angebot auch in diesen Zeiten absichern zu können.“ Die Eltern sind froh darüber, dass es in Waldheim einen Schülerlotsen gibt. „Das ist super und hier an dieser Stelle auch sehr wichtig“, sagt Conny Baier. Ihre beiden Kinder besuchen die 1. und 3. Klasse der Waldheimer Grundschule. „Da wir am anderen Ende der Stadt wohnen, fahre ich sie manchmal, wenn es mein Dienstplan erlaubt, aber sie müssen auch oft zu Fuß gehen. Da ist es gut zu wissen, dass sie sicher über die Straße kommen.“