Merken

Wieder scheitert Diebstahl in Rugiswalde

Wenige Tage, nachdem Männer versucht hatten, einen Rasentraktor an der Talstraße zu stehlen, sollte es dieses Mal ein Quad werden. Mehr dazu im aktuellen Polizeibericht.

Teilen
Folgen
© Symbolbild: Klaus-Dieter Brühl

Wenige Tage, nachdem Männer versucht hatten, einen Rasentraktor an der Talstraße im Neustädter Ortsteil zu stehlen, sollte es dieses Mal ein Quad werden – ohne Erfolg. Mehr dazu im aktuellen Polizeibericht.

Polizeibericht vom Montag

Gefährliche Fahrweise – Zeugen gesucht

Dippoldiswalde. Am vergangenen Freitag ist ein Opel-Fahrer (54) auf der B 170 durch seine gefährliche Fahrweise aufgefallen. Der 54-Jährige war gegen 15.45 Uhr mit seinem Opel Vectra von Dippoldiswalde nach Tal Naundorf unterwegs. Dabei verließ er mehrmals seine Fahrspur und kam entweder nach rechts auf den Gehweg beziehungsweise gegen den Bordstein oder nach links auf die Gegenspur. Augenscheinlich litt der Fahrer unter gesundheitlichen Problemen.

Die Polizei sucht Zeugen, denen der Opel aufgefallen ist. Insbesondere Verkehrsteilnehmer die durch ihn behindert oder gefährdet worden, werden gebeten sich zu melden.

Hinweise nehmen die Polizeidirektion Dresden unter Tel. 0351 4832233 und das Polizeirevier Dippoldiswalde entgegen.

Rennrad aus Keller gestohlen

Pirna. Unbekannte öffneten in den vergangenen Tagen gewaltsam einen Keller an der Albert-Wetzig-Straße und stahlen daraus unter anderem ein schwarz-weißes Rennrad der Marke Cannondale sowie einen Rucksack mit Bekleidung und zwei Paar Turnschuhe. Der Gesamtwert des Diebesgutes wird mit etwa 4.000 Euro angegeben.

Sachbeschädigung in Gartensparte

Neustadt. Am vergangenen Wochenende zerstörten Unbekannte in der Gartensparte „Stiller Winkel“ an der Wilhelm-Kaulisch-Straße mehrere Zaunsfelder. Der entstandene Schaden wird auf etwa 500 Euro geschätzt.

Wer hat Wahrnehmungen im Zusammenhang mit der Straftat gemacht? Hinweise nehmen die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer Tel. 0351 4832233 oder das Polizeirevier Sebnitz entgegen.

Erneut versuchter Diebstahl in Rugiswalde

Neustadt. Unbekannte versuchten am Sonntag von der Talstraße in Rugiswalde ein Quad zu stehlen. Die Täter zerstörten das Lenkradschloss, konnten es jedoch nicht starten. Der Sachschaden beträgt ca. 1.000 Euro.

Gesuchte Kriminelle verhaftet

Pirna. Die Beamten der Bundespolizei nahmen über das vergangene Wochenende auf der A 17 mehrere gesuchte Personen fest. Für drei der festgenommenen Personen ging es auf direkten Weg in die Justizvollzugsanstalt.

Für einen 26-jährigen Bulgaren geht es für die nächsten 26 Tage in Haft. Er wurde wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Betrug verurteilt. Zwei rumänische Staatsangehörige (18, 38) mussten nach Vorführung beim zuständigen Haftrichter direkt in die Untersuchungshaft. Der Jüngere, der des Raubes dringend verdächtig ist, wurde in die zuständige Jugendhaftanstalt Regis-Breitingen verbracht. Für den 38-Jährigen, welcher wegen gefährlicher Körperverletzung dringend verdächtigt wird, ging es in die JVA nach Dresden.

Zu einer Geldstrafe von knapp 2.000 Euro wegen Betrugs wurde ein 30-jähriger Deutscher verurteilt, den die Bundespolizisten am Sonntagvormittag kontrollierten. Gegen Mittag kontrollierten die Beamten einen 28-jährigen Bulgaren, er wurde gleich mit zwei Haftbefehlen wegen Betrugs und Erschleichen von Leistungen gesucht und zu einer Geldstrafe von insgesamt 1.534 Euro verurteilt. Am Nachmittag stellte sich bei der Kontrolle eines 36-jährigen Italieners heraus, dass dieser wegen Betrugs zu einer Geldstrafe von über 1.000 Euro verurteilt wurde. Alle drei Personen konnten die noch offenen Geldstrafen bezahlen und im Anschluss an die polizeiliche Sachbearbeitung ihre Reisen fortsetzen.

Gefälschter Ausweis

Pirna. Am Sonntag wurde auf der A 17 ein Mann in einem Linienbus erwischt, der mit einem gefälschten Ausweis unterwegs war. Gegenüber den Beamten wies sich der 31-Jährige mit einer griechischen Identitätskarte aus, welche bei einer genaueren Kontrolle Verfälschungsmerkmale aufwies. Es stellte sich heraus, dass es sich bei dem 31-Jährigen um einen afghanischen Staatsangehörigen handelte, welcher keine aufenthaltslegitimierenden Dokumente vorweisen konnte.

Der 31-Jährige muss sich jetzt nicht nur wegen des Verdachts der unerlaubten Einreise verantworten, sondern auch wegen des Verdachts der Urkundenfälschung. Er wurde am Montag nach Tschechien zurückgeschoben und den dort zuständigen Behörden übergeben.

1 / 6