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Wie lange heißt Pfennigpfeiffer noch Pfennigpfeiffer?

Die Discountkette ist in der Riesaer Elbgalerie vertreten. Offenbar wird sich künftig nicht nur der Name ändern.

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© Lutz Weidler

Von Christoph Scharf

Riesa. Noch prangt der rote Schriftzug Pfennigpfeiffer im Obergeschoss der Riesaer Elbgalerie. In direkter Nachbarschaft zu Rossmann und Mediamarkt gibt es dort zum Discountpreis Produkte vom Bürobedarf bis zum Basteln. Doch im Einkaufszentrum in der Riesaer Innenstadt geht ein Gerücht um: Pfennigpfeiffer würde nicht mehr lange Pfennigpfeiffer heißen. Stimmt das?

Tatsächlich ist daran etwas dran: Wie das Fachblatt Immobilien-Zeitung berichtet, will die österreichische MTH Retail Group seine ostdeutsche Discount-Handelskette Pfennigpfeiffer zu Pagro umflaggen. Mit der Vertriebsfirma Pagro Diskont wolle man in Deutschland expandieren, hatte Expansionsleiter Helmut Wohlmuther der Immobilien-Zeitung im Frühjahr erklärt. Demnach seien in den kommenden Jahren zwischen 25 und 30 Standorte unter der Markt Pagro geplant.

Riesa ist anfangs allerdings noch nicht dabei, sagt Pagro-Deutschland auf Anfrage der SZ. „Mit Eröffnung der ersten Pagro-Filiale in Bad Dürrenberg am 31. Mai 2018 sind wir in eine einjährige Testphase gestartet“, sagt Mitarbeiterin Leonie Bueb. In dieser Phase werde man das Konzept regelmäßig auswerten und an die Marktgegebenheiten anpassen. „Der Standort Riesa ist nicht für die Testphase vorgesehen.“ Man könne derzeit auch noch keine Aussage treffen, zu welchem Termin Riesa dann drankäme.

Wenn es aber so weit ist, dürfte das den Kunden auffallen: Die Filialen sollen einen veränderten Auftritt und ein modernes Ambiente bekommen. Und auch das Sortiment im Discounter wird angepasst, sagt Leonie Bueb. „Pagro ist ein Fachmarkt, der auf die Bereiche Schule, Kreativität und Party spezialisiert ist. In diesen Bereichen werden Kunden ein breites Sortiment mit vielen neuen Produkten finden. Dafür werden einige Produkte aus anderen Bereichen, die Kunden noch von Pfennigpfeiffer kennen, bei Pagro nicht mehr erhältlich sein.“

Und merkt man das auch an den Preisen? In der Riesaer Elbgalerie wird gemunkelt, die Produkte im Discounter würden unter einem neuen Namen teurer werden. Das möchte die Sprecherin so nicht bestätigen. „Grundsätzlich bleibt die Preisstellung gleich.“ Pagro stehe für günstige Preise. „Durch die teilweise Umstellung des Sortiments kann es in einzelnen Fällen zu Preisveränderungen kommen. Für die Kernartikel im Pagro-Sortiment planen wir jedoch keine preislichen Veränderungen.“

Und auch die Mitarbeiter bräuchten sich keine Sorgen machen: Eine Umfirmierung habe keine Folgen für die Zahl der Beschäftigten in der Filiale. „Für unsere Mitarbeiter sind wir auch in Zukunft ein verlässlicher Arbeitgeber“, sagt Leonie Bueb.