Merken

Wertstoffhof kürzt still und leise die Öffnungszeiten

Wer in Dipps etwas abliefern will und zeitig dran ist, erlebt jetzt eine unangenehme Überraschung.

Teilen
Folgen
© E. Kamprath

Von Franz Herz

Dippoldiswalde. Anfang Juni hat der Wertstoffhof auf dem Gelände der Agrargenossenschaft an der Straße von Dippoldiswalde Richtung Elend seine Öffnungszeit verkürzt. War bis dahin schon ab 13 Uhr geöffnet, ist jetzt erst um 14 Uhr offen. Das hat viele überrascht, wie beispielsweise Walter Schieritz aus Reinholdshain berichtet. Er ist am Montag dieser Woche zum Wertstoffhof Dippoldiswalde gefahren und stand wie viele andere auch um 13 Uhr vor dem verschlossenen Tor. „Es sickerte langsam durch, dass es neue Öffnungszeiten gibt. Die meisten waren frustriert und drehten wieder ab. Im Internet finde ich immer noch die alten Öffnungszeiten“, berichtet er. Rainer Nebel aus Paulsdorf machte ähnliche Erfahrungen und wandte sich auch an die SZ.

Nun hat tatsächlich der Wertstoffhof Anfang Juni seine Öffnungszeiten verändert und macht jetzt erst um 14 Uhr auf. Das hat der Zweckverband aber der Öffentlichkeit nicht ordentlich mitgeteilt. An vielen Stellen im Internet finden sich noch die alten Zeiten. Nur auf der Seite des Zweckverbands kann man sich zu einer Mitteilung über die neuen Zeiten durchklicken – wenn man weiß, wo man hin will. Und auch die Stadt Dippoldiswalde informiert auf ihrer Seite über die Öffnungszeiten, aber ohne einen Hinweis, dass sich da etwas geändert hat.

Ursache für die Verwirrung ist eine Änderung in der Organisation des Wertstoffhofs. Der Zweckverband bewirtschaftet den Wertstoffhof nicht mit eigenem Personal, sondern hat dazu Verträge mit anderen, die sich auch um Probleme wie Krankheits- oder Urlaubsvertretung kümmern. Klaus Köhler vom Vorstand der Agrargenossenschaft Reinholdshain, die die Fläche für den Wertstoffhof verpachtet hat, berichtet, dass dies vor Jahren noch die Agrargenossenschaft gemacht hat und zuletzt die Entsorgungsfirma Nehlsen. Als die den Vertrag gekündigt hat, ist der Zweckverband auf die Stadt zugekommen, berichtet Oberbürgermeister Jens Peter (parteilos). „Wir wollten den Wertstoffhof natürlich für unsere Bürger erhalten und haben auf die Anfrage nach personeller Unterstützung uns bereit erklärt, Mitarbeiter des städtischen Bauhofs im Wertstoffhof einzusetzen. Die Lohnkosten dafür trägt der Zweckverband.“

Jedoch ist der städtische Bauhof personell knapp besetzt. Damit nicht andere Aufgaben zu kurz kommen, hat die Stadt gebeten, die Nachmittagsöffnung montags, mittwochs und freitags um eine Stunde zu verkürzen. Es wäre dann Aufgabe des Zweckverbands gewesen, diese Änderung angemessen der Öffentlichkeit mitzuteilen. „Die haben aber einfach nur ganz still und leise die 13 auf der Eingangstafel mit einer 14 überklebt“, berichtet Klaus Köhler. Zweckverbandschef Raimund Otteni behauptete zwar in seiner Antwort auf die Presseanfrage der Sächsischen Zeitung, dass die Information im Amtsblatt des Landkreises gestanden hätte. Dort ist sie aber nicht zu finden, weder in der Mai- noch in der Juni-Ausgabe. In der Pressestelle des Landratsamtes ist die Information zu spät eingegangen. Im Landkreisboten kommt die Info nun in der nächsten Ausgabe. Das ist dann fast sechs Wochen zu spät.

Wertstoffhof, Alte Dresdner Straße 10, von Dippoldiswalde Richtung Elend. Öffnungszeiten: Montag, Mittwoch, Freitag von 14 bis 18 Uhr, Sonnabend 8 bis 12 Uhr.