Merken

Wer hat diesen Hund ausgesetzt?

In Leuben ist ein Yorkshire Terrier in einer Einkaufstüte gefunden worden. Das Tier war in einem katastrophalen Gesundheitszustand. Die Stadt sucht jetzt nach Herrchen oder Frauchen.

Teilen
Folgen
© Tierheim Dresden

Dresden. Ein verwahrloster Yorkshire Terrier ist in einem Nettobeutel steckend und mit Kabelbinder um den Hals am 13. April an der Ecke Bahnhofstraße und Schönaer Straße in Leuben gefunden worden. Das Tier, dass sich laut Mitteilung der Stadt „in einem katastrophalen Gesundheitszustand“ befand, wurde von der Feuerwehr in ein Tierheim gebracht. Jetzt sucht das städtische Veterinäramt nach dem Besitzer oder der Besitzerin und bittet die Bevölkerung um Mithilfe.

Als der Hund dem Tierarzt vorgestellt wurde, hatte er nicht nur ein sehr verfilztes Fell. Die Zähne des Rüden waren in einem so schlechten Zustand, dass sie ihm alle gezogen werden mussten. Der Hund litt unter großen Schmerzen, teilte die Stadt mit. Der Arzt geht demnach davon aus, dass dem Besitzer/der Besitzerin das Leid des Tieres beim Aussetzen aufgefallen sein muss. In der Mitteilung ist von besonders verwerflichem Tun die Rede.

Der Hund ist männlich, nicht kastriert, die Fellfarbe wird als schwarz-braun beschrieben und das ist Tier soll weit über zehn Jahre alt sein. (szo)

Wer helfen kann, die Besitzerin beziehungsweise den Besitzer zu finden, soll sich bitte an das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt Dresden, Burkersdorfer Weg 18, Telefon 0351-4080511 wenden.