Merken

Wenn die Polkatruppe probt

An diesem Sonnabend hat das Faschingsprogramm Premiere. Das Männerballett tritt auf und eine Gruppe, die es auch lateinamerikanisch kann.

Teilen
Folgen
NEU!
© Anne Hübschmann

Von Kathrin Krüger-Mlaouhia

Großenhain. Was wäre das alljährliche Faschingsprogramm des Folberner Carnevals-Vereins (FCV) ohne flotte Tanznummern? Und das nicht nur von den Garden und den ganz Kleinen. Das sagenhafte Männerballett wird alljährlich mit Spannung erwartet, die Muttigarde zeigt, dass sie es noch immer drauf hat. Und seit drei Jahren steuert auch eine Polkatruppe ihren Teil bei. Doch damit die Aufführung im neuen Programm sitzt, muss lange vorher intensiv geübt werden.

Sven und Katrin Bennewitz waren auch schon Prinzenpaar und sind dem Fasching treu geblieben.
Sven und Katrin Bennewitz waren auch schon Prinzenpaar und sind dem Fasching treu geblieben. © Anne Hübschmann
Gerd Voigt und Sabine Domey blicken sich ins Auge.
Gerd Voigt und Sabine Domey blicken sich ins Auge. © Anne Hübschmann
Oliver Heimann nimmt seine Aline auf den Arm.
Oliver Heimann nimmt seine Aline auf den Arm. © Anne Hübschmann

Gerd Voigt, auch als begnadeter karnevalistischer Simultanübersetzer bekannt, hatte seinerzeit die Idee, zu bestimmten Melodien Tänze einzustudieren. Er verbündete sich mit Madeleine Kießling und Sabine Domey. „Wir haben die Tanzerfahrung aus der Muttigarde, sind schon viele Jahre im Verein und kennen die Schrittfolgen“, sagt Sabine Domey. Außerdem trainiert Madeleine auch die Kindergarde.

„Es macht uns sehr viel Spaß“

Bereits zur vorigen Jubiläumssaison übten drei Paare ein buntes Medley ein, das neben Standard- auch lateinamerikanische Tänze bietet. „Durch das Best-of-Programm zur 40. Saison konnten wir diese Einlage voriges Jahr leider nicht einbringen – deshalb zeigen wir sie nun“, so Sabine Domey. Im August konnte die Polkatruppe daher an frühere Proben anknüpfen. „Es macht uns sehr viel Spaß, und wir hoffen, dass sich das auch aufs Publikum überträgt“, sagen die Karnevalisten. Ihre früheren Auftritte hatte die Polkatruppe auch auswärts.

Alle Choreografien haben sich die erfahrenen Tänzer selbst beigebracht – so wie es auch das Männerballett tut. So viel kann schon verraten werden: Tango, Charleston, Salsa und Wiener Walzer werden unterhaltsam zu erleben sein. „Die Musikauswahl ist natürlich ein ganz wichtiger Teil – denn die spricht die Zuschauer am meisten an“, weiß Sabine Domey.

In einer intensiven Probe am vorigen Sonntag, dem 11.11. – nach der Schlüsselübergabe vorm Rathaus – feilten die sechs Tänzer dann noch einmal an allen Schritten und Einsätzen. „Zuerst gibt es einen gemeinsamen Tanz, dann folgen die Paare einzeln“, verraten die tanzlustigen Vereinsleute. Sie sind übrigens zur heutigen Premiere in der Remontehalle nach der Pause im zweiten Programmblock dran.

Die Eröffnungsveranstaltung der 41. Saison beginnt um 19 Uhr in der Remontehalle. Die diesjährige fünfte Jahreszeit hat das Motto „Das Bad defekt, Diana leckt ... – dem FCV bleibt´s Wasser weg ...?!“. Das närrische Volk erwartet neben der neuen Show auch die Krönung des diesjährigen Prinzenpaares und eine Party, die sich gewaschen hat – um im Thema zu bleiben.

Anlass lag auf der Straße

Auf die Frage, wie der FCV auf dieses Motto gekommen ist, sagt Präsident Dieter Riehmer: „Der Anlass lag mit dem Naturerlebnisbad und dem Dianabrunnen doch auf der Straße.“ An diesen lokalen Themen wird sich das Programm abarbeiten – aber nicht ausschließlich.

Neu ist auch der Kartenvorverkauf geregelt. „Bestellungen sind nicht mehr möglich, nur der Direktverkauf ab Montag im Bowling im Schützenhaus“, so Riehmer. Für die Auftaktveranstaltung gibt es noch Karten für zehn Euro heute an der Abendkasse.

www.fcv-ev.de