Merken

Wenn der Weihnachtsmann mit der Kutsche kommt

Die kleinen Weihnachtsmärkte in den Dörfern haben oft ein besonders gemütliches Flair. Die SZ stellt einige vor zwischen Steina und Kleinröhrsdorf.

Teilen
Folgen
© Archivfoto: privat

Von Reiner Hanke

Das Nikolausfest in Pulsnitz oder das Adventsspektakel in Kamenz ziehen jedes Jahr ein großes Publikum an. Erst recht die großen Märkte wie in Dresden oder Bautzen. Aber es gibt auch viele kleine Weihnachtsmärkte mit sehr familiärem, gemütlichem, anheimelndem Flair, auf denen sich ein Besuch lohnt, weil sie ebenfalls mit viel Liebe vorbereitet werden. Die Märkte leben von den Ideen der Einheimischen und ihren Talenten. Die SZ stellt einige vor. Der Streifzug beginnt zauberhaft in Bretnig schon an diesem Wochenende.

Zaubermarkt am 1. Advent in der Bretniger Hofescheune

Verzaubern will Bretnig seine Gäste am Sonntag, dem 3. Dezember. „Fühlen Sie sich zur Adventszeit in der stimmungsvollen Hofescheune und im Bretniger Ratskeller herzlich willkommen“, laden die ehrenamtlichen Organisatoren ein. In der Hofescheune öffnet ab 13.30 Uhr eine Außenstelle des Weihnachtsmann-Postamtes. Kinder können ihren Wunschzettel gestalten und gleich abgeben. Jeder Brief wird beantwortet, verspricht der Weihnachtsmann. Auch an alle Mädchen und Jungen, die noch ihre Ideen für ein Weihnachtsgeschenk umsetzen wollen, ist gedacht. Sie können die Gipsbildermalstation besuchen. Für die jüngsten Besucher dreht sich erstmals ein historisches Kinderkarussell. Ab 13.30 Uhr öffnet im Ratskeller der zweite weihnachtliche „Hand-Made-Zaubermarkt“. Hobbykünstler bieten Weihnachts-Deko, Holzarbeiten, Keramik und mehr. Ab 14.30 Uhr wird’s musikalisch mit Posaunenchor, Kurrende und Leierkastenmann.

Dass sich auch beim 2. Adventsfest der Bühnenvorhang hebt, ist dem Spielenthusiasmus des Revueclubs zu verdanken. Seine Mitglieder werden ab etwa 15.45 Uhr, das Publikum mit dem Märchen „Das Katzenhaus“ erfreuen. Gegen 17 Uhr schaut der Nikolaus vorbei.

Romantisch feiern im alten Kleinröhrsdorfer Ortskern

Zum neunten Mal lädt der Verein Neues Leben Ost zum Weihnachtsmarkt ein. Als Termin ist der 3.  Advent zur Tradition geworden – der 17. Dezember in diesem Jahr. 14 Uhr geht es los. Auf den Platz am Vereinshaus des Spielmannszuges, gegenüber der Kirche lädt der Verein ein. Volker Müller: „Herrlich eingebettet in den alten Ortskern bietet unser Weihnachtsmarkt ein gemütliches traditionelles Ambiente.“ Rund um den Weihnachtsbaum werden nicht nur heiße Getränke und kulinarische Leckereien angeboten, sondern auch regionale Weihnachtsbasteleien und Kunstgegenstände. Die Jugendfeuerwehr kümmert sich mit Knüppelkuchen und Kinderpunsch um unsere kleinen Gäste. Etwa 16.30 Uhr kommt der Weihnachtsmann mit dem Pferdeschlitten oder der Pferdekutsche, abhängig vom Wetter. Er hat für alle Kinder eine Kleinigkeit in seinem Sack.

Talente kommen bei der Ohorner Weihnacht zum Zug

In Ohorn laden die Weihnachtswichtel ans und in das Bürgerhaus ein. Mittlerweile auch schon zum neunten Mal und bereits einen Tag bevor es in Kleinröhrsdorf losgeht. Um 15 Uhr öffnen sich die Türen am 16. Dezember. 15.30 Uhr erklingen Weihnachtslieder mit Christine. Die frühere Ohorner Kitaerzieherin wird gemeinsam mit den Kindern aus dem Publikum singen. Und natürlich dürfen auch die Erwachsenen mit einstimmen. Die Ohorner Crazy Cats tanzen gegen 16.15 Uhr. Und danach ist Tommy Stern, ein Ohorner Newcomer, angesagt. „Wir wollen auch neuen Talenten gern mal eine Chance geben, sich zu präsentieren“, sagt Organisator Wolfgang Preller. Und das sogar mit eigenen Kompositionen aus dem Rock-Pop-Bereich. Das Museum entführt seine Besucher in die Kindheit. Denn dort werden Schaukelpferde ausgestellt. Turmbläser bringen dann am frühen Abend gegen 18.45 Uhr Weihnachtsstimmung auf den Markt.

Steinaer feiern gleich dreimal – zuerst Sonntag an der Finke

Die Steinaer feiern gleich dreimal. Gleich am Sonntag, dem 3. Dezember, geht es 14  Uhr mit dem Weihnachtmarkt an der Finke los. Die Niedersteinaer laden am 9. Dezember zum Backen im Holzofen ein und einen Tag darauf, am 10. Dezember, ab 14 Uhr ist Weihnachtsmarkt auf dem Kroneplatz angesagt. Dann schneidet der Bürgermeister den Stollen an. 15 Uhr beginnt ein weihnachtlicher Nachmittag mit der Kita „Zwergenland“, dem Schneemann Eimerhut und weihnachtlicher Musik. Die erklingt am späteren Nachmittag mit dem Gemischten Chor um 17 Uhr und 18 Uhr mit dem Posaunenchor, beide aus Pulsnitz

Für die Kinder dreht sich ein Karussell und der Weihnachtsmann schaut natürlich auch in Steina vorbei.