Merken

Wem gehört das Diebesgut?

Die Kriminalpolizei ermittelt im Raum Niesky zu einer Serie von Einbrüchen. Ein Teil der sichergestellten Beute konnte bisher noch keiner Straftat zugeordnet werden.

Teilen
Folgen
© Polizeidirektion Görlitz

Landkreis Görlitz. Die Kriminalpolizei ermittelt im Raum Niesky zu einer Serie von Einbrüchen und Diebstählen, die im Zeitraum August 2017 bis August 2018 geschehen sind. Eine Vielzahl an Fällen haben die Ermittler des Görlitzer Regionalkommissariates bereits aufgeklärt. Gegen einen 46-jährigen Deutschen hat ein Richter am Amtsgericht Görlitz auf Antrag der Staatsanwaltschaft bereits Haftbefehl erlassen. Das teilt die Polizeidirektion Görlitz mit.

In der Wohnung des dringend Tatverdächtigen stellten die Beamten weiteres mutmaßliches Diebesgut sicher. Ein Teil der Beute konnte bisher noch keiner Straftat zugeordnet werden. Die Polizei bittet die Öffentlichkeit um Hilfe, in der Hoffnung, dass weitere Geschädigte ihr Hab und Gut wiedererkennen.

Die Ermittler fragen:

Aus dem (Bundes-)polizeibericht vom Freitag

Wem gehört das sichergestellte mutmaßliche Diebesgut?

Landkreis Görlitz. Die Kriminalpolizei ermittelt im Raum Niesky zu einer Serie von Einbrüchen und Diebstählen, die im Zeitraum August 2017 bis August 2018 geschehen sind. Eine Vielzahl an Fällen haben die Ermittler des Görlitzer Regionalkommissariates bereits aufgeklärt. Gegen einen 46-jährigen Deutschen hat ein Richter am Amtsgericht Görlitz auf Antrag der Staatsanwaltschaft bereits Haftbefehl erlassen.

In der Wohnung des dringend Tatverdächtigen stellten die Beamten weiteres mutmaßliches Diebesgut sicher. Ein Teil der Beute konnte bisher noch keiner Straftat zugeordnet werden. Die Polizei bittet die Öffentlichkeit um Hilfe, in der Hoffnung, dass weitere Geschädigte ihr Hab und Gut wiedererkennen.

Die Ermittler fragen:

Erkennen Sie einen oder mehrere der auf dem Foto abgebildeten Gegenstände wieder?

Können Sie sachdienliche Hinweise zu den Besitzern der gezeigten Gegenstände geben?

Hinweise nimmt das Polizeirevier in Görlitz unter der Rufnummer 03581 650 - 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Mann findet Handgranate

Klitten. Am Freitagmorgen hat ein Mann dem Polizeirevier in Weißwasser gemeldet, dass er eine Eierhandgranate in einem Steinhaufen in Kaschel gefunden habe. Es handelte sich dabei um ein Relikt aus dem zweiten Weltkrieg. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst holte den noch scharfen Sprengkörper russischer Bauart ab. Er wird kontrolliert gesprengt.

Beschuldigter befindet sich in Haft

Görlitz. Seit Donnerstagnachmittag befindet sich ein 39-jähriger polnischer Beschuldigter in Hauptverhandlungshaft. Die Haft war zuvor im Zuge des beschleunigten Verfahrens von der ermittelnden Staatsanwaltschaft Görlitz beim Görlitzer Amtsgericht beantragt worden.

Der 39-Jährige war am Donnerstagmorgen gemeinsam von Bundes- und Landespolizisten in Görlitz, Blumenstraße, ergriffen worden. Dort hatte er sich in einem Wohnhaus gegen den Willen des Berechtigten aufgehalten. Insofern wurde er wegen Hausfriedensbruch angezeigt.

Bei der Überprüfung seiner Personalien war anschließend festgestellt worden, dass ihm mit Bescheid der Ausländerbehörde Görlitz im September 2016 der Verlust des Rechts auf Einreise und Aufenthalt im Bundesgebiet mitgeteilt wurde. Nachweislich war der Mann trotz des bestehenden Einreise- und Aufenthaltsverbotes in diesem Jahr drei Mal nach Deutschland gereist. In zwei Fällen wurde er abgeschoben, in einem Fall von der Bundespolizei zurückgeschoben. Nunmehr wird ihm zum vierten Mal ein Verstoß gegen das Freizügigkeitsgesetz vorgeworfen.

In einer für die kommenden Tage anberaumten Hauptverhandlung wird ein Gericht eine Entscheidung über das mögliche Strafmaß treffen. Der Beschuldigten muss mit einer Freiheits- oder Geldstrafe rechnen.

Akku-Schrauber und Klappleiter gestohlen

Ebersbach-Neugersdorf. Vermutlich in der Nacht zum Donnerstag haben sich Unbekannte Zutritt zu einem Schuppen an der Königswalder Straße in Ebersbach verschafft. Die Beute der Diebe bestand aus einem Akku-Schrauber und einer Klappleiter. Den Sach- und Stehlschaden schätzten die Eigentümer auf knapp 400 Euro. Die Kriminalpolizei wird sich mit dem Fall befassen.

Einbrecher räumen Garten leer

Niesky. Auf einem Gartengrundstück Am Kanicht in Niesky haben in den vergangenen Tagen Unbekannte „aufgeräumt“. Die Täter stahlen alles, was nicht niet- und nagelfest war: mehrere Gießkannen, vier Liegestühle, einen Rundtisch und andere Utensilien. Der entstandene Schaden betrug rund 70 Euro.

1 / 5

Erkennen Sie einen oder mehrere der auf dem Foto abgebildeten Gegenstände wieder?

Können Sie sachdienliche Hinweise zu den Besitzern der gezeigten Gegenstände geben?

Hinweise nimmt das Polizeirevier in Görlitz unter der Rufnummer 03581 650 - 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (SZ)

Diese und weitere Meldungen lesen Sie im aktuellen Polizeibericht.