Merken

Weltrekord geschafft

Zwei Frauen eines Neugersdorfer Friseursalons gehören zu knapp 300 Friseuren, die in Köln 296 Damen blondiert haben.

Teilen
Folgen
© www.foto-sampedro.de

Von Holger Gutte

Stolz zeigen Kathleen Paul und Dorit Schröper ihre Medaillen. Bald stehen die beiden 46 und 42 Jahre alten Leutersdorfer Friseurinnen vom „Salon Brigitte“ in Neugersdorf im Guinness-Buch der Rekorde. Sie gehören zu 299 Friseuren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die jetzt in Köln einen Guinness World Record aufgestellt haben. Schwarzkopf Professional hatte dazu aufgerufen, innerhalb von vier Stunden mindestens 250 Models zu blondieren. 296 haben sie geschafft. Die beiden Leutersdorferinnen schwärmen immer noch davon, obwohl die Arbeitsbedingungen nicht einfach waren. „Ich bin von meinem Vertreter angesprochen worden, ob ich nicht Lust hätte, bei dem Weltrekordversuch mitzumachen“, erzählt Kathleen Paul. Er wusste, dass die 46-Jährige schon bei einigen Friseur-Wettbewerben dabei war. Und mit einem zweiten und einen dritten Platz ist sie von Landeswettbewerben immerhin schon nach Hause gekommen. Doch da ging es immer nur um das Schneiden von Herrenfrisuren. Diesmal aber sollte gefärbt werden. Und zwar in der Königsdisziplin des Färbens – dem Blondieren.

Ihre Models waren sehr zufrieden mit ihrer Arbeit.
Ihre Models waren sehr zufrieden mit ihrer Arbeit. © privat
Alle 299 Models wurden in der Messehalle Köln blondiert.
Alle 299 Models wurden in der Messehalle Köln blondiert. © privat

Kathleen Paul sagt sofort zu. Sie mag solche Herausforderungen. Und sie fragt ihre Mitarbeiter, ob noch jemand Lust dazu hätte. Dorit Schröper liegt auf der gleichen Wellenlänge und ist ebenso schnell begeistert von der Aktion gewesen.

Ihre Models lernen Kathleen Paul und Dorit Schröper erst beim Wettkampf kennen, so wie alle anderen auch. Von 350 Models sind im Vorfeld bei einem Casting 299 zum Blondieren ausgesucht worden. Und die haben seit dem Morgen schon ein straffes Programm mit Foto-Shooting mit Vorher- und Nachherfotos hinter sich. Die beiden Friseure vom „Salon Brigitte“ in Neugersdorf bekommen zwei Kölner Studentinnen als Models zugewiesen. Sie müssen Fragebogen zum Haar ihrer Models ausfüllen. Die Ausgangshaarfarbe bestimmen und welches Ziel sie erreichen wollen. Blond ist schließlich nicht gleich blond. Da gibt es die verschiedensten Facetten.

„Ich habe mein Model gefragt, wie sie ihre Haare gern haben möchte und sie hat mir ein Handyfoto gezeigt“, erzählt Kathleen Paul. Auch Dorit Schröper will sich nach dem Wunsch ihres Models richten, aber die lässt ihr freie Hand. Trotzdem legen beide Wert auf ein Beratungsgespräch. „Das machen wir zu Hause doch auch“, sagen sie. Und schließlich sollen auch ihre Kölner Kundinnen zufrieden sein.

13.30 Uhr geht es los. Von nun an zählt die Uhr vier Stunden rückwärts. „In vier Stunden eine Kundin zu blondieren, ist nicht schwer“, sagt die Friseurmeisterin. Doch den Weltrekordversuch machen sie nicht daheim im Salon. Reihe in Reihe sitzen die Models in der riesigen Kölner Messehalle jeweils in 50er Personengruppen. Fünf Spiegel und fünf Rückwärtswaschbecken zum Abspülen stehen den jeweils 50 Friseuren nur zur Verfügung. Auch Steckdosen für den Föhn sind knapp.

Kathleen Paul wählt wie in ihrem Salon in Neugersdorf den Ferrari unter den Blondiermitteln. „Das Mittel schädigt das Haar nicht und zieht relativ schnell ein. Dann aber ist das Mittel aufgebraucht, weil ihre Berufskolleginnen wahrscheinlich ähnlich denken. Die letzten Strähnchen muss sie mit einer anderen Blondierung färben. Und das dauert länger. „Das ist, als steige man vom Ferrari auf einen VW Polo um“, sagt sie. Die Zeit sitzt ihr im Nacken. „Aber das ist es, was mich auch reizt“, meint sie. Ihre Kollegin Dorit Schröper hat mehr Glück und kommt relativ schnell an eine Steckdose heran. Für Kathleen Paul wird es dagegen ganz schön knapp. Erst 15 Minuten vor Ultimo erwischt sie einen Platz zum Föhnen. Und die Haare müssen trocken sein. Aber sie schafft es. Haben es die anderen auch geschafft?

Die Spannung steigt. Der Reihe nach schicken alle Friseure ihre Models auf einen Laufsteg, wo sie einen Zähl-Buzzer drücken sollen. Sie halten Schilder von dem Salon in der Hand, von dem ihr Friseur kommt. Auf einer Videowand erscheint die anerkannte Zahl an Blondierungen. Bei 250 ist der Jubel groß. Der Guinness World Record mit dem meisten simultanen Haarfärbungen ist gelungen. Mit 296 werden fast alle gewertet. 900 Färbeschalen und Pinsel, 2 600 Farbtuben zu 60 Milliliter, 2 000 Handtücher und 3 220 Liter Entwicklerflüssigkeit sind gebraucht worden.

Mit einigen Tagen Abstand wirken die Eindrücke bei Kathleen Paul und Dorit Schröper noch nach. Sie würden es sofort wieder machen. Aber erst einmal holt sie der Alltag ein. Ein großes Plakat hängt zur Erinnerung an den Weltrekord im „Salon Brigitte“ in Neugersdorf. 2003 hat Kathleen Paul den Salon von ihrer Mutter übernommen. Brigitte Paul hatte ihn zuvor 50 Jahre geführt und ist mit 76 Jahren noch als Friseur aktiv. Insgesamt zehn Mitarbeiter gehören mittlerweile zum Salon.