Merken

Weißenberg will die Tanzgruppe unterstützen

Damit die Tänzer wieder ordentlich trainieren können, braucht der kleine Saal im Schützenhaus neuen Boden. Nun wird Förderung beantragt.

Teilen
Folgen
NEU!
© Tanzgruppe

Von Kerstin Fiedler

Weißenberg. Seit vielen Jahren hat die Tanzgruppe Weißenberg Räume im Schützenhaus. Dort lagern Kulissen und Kostüme, dort wird im kleinen Saal trainiert. Allerdings ist es ziemlich schwierig, dort zu tanzen, weil es nur einen Teppichbelag gibt. Das wollen die Tänzer nun ändern.

Die Tanzgruppe gehört seit ein paar Jahren mit zum Sportverein Gröditz/Weißenberg. Und so gab es Gespräche mit dem Vereinsvorstand und dem Regionalmanagement der Förderregion Heide- und Teichland über Möglichkeiten, die Maßnahme zu finanzieren. Darüber informierte jetzt der Weißenberger Bürgermeister Jürgen Arlt (parteilos) den Stadtrat. 80 Prozent der Kosten können gefördert werden. Die fehlenden Eigenmittel will der Bürgermeister aus der Stadtkasse nehmen. „Ich finde, wir sind in der Pflicht, denn uns gehört das Haus“, sagt Arlt. Um die Langfristigkeit des Projekts Tanzgruppe auch für die Förderung darzustellen, soll demnächst ein Mietvertrag abgeschlossen werden. „Dann kommt ja auch Geld wieder rein“, begründet Jürgen Arlt. Außerdem müsse man darüber nachdenken, die Fenster in dieser Etage zu erneuern, da sie undicht sind. Angebote für die Arbeiten liegen bereits vor, sodass die Summe von 50 000 Euro im Raum stand. Das würde bedeuten, dass die Stadt 10 000 Euro als Eigenmittel aufbringen müsste. Klaus Klinner, früherer Chef des Sportvereins, weiß, dass die Tanzgruppe auch selbst Geld mit einbringen könnte. „Durch ihre Auftritte und den Feschings hat die Tanzgruppe ja Einnahmen“, sagt er. Und erklärt, dass die Tänzer selbst sich an der Ausstattung beteiligen. Zum Beispiel wünschen sie sich eine Spiegelwand zum Trainieren. Auch Kämmerer Andreas Eßlinger unterstützt die Förderung. „Die Tanzgruppe ist für alle Kinder und Jugendlichen mit ihren Angeboten am meisten präsent“, sagt er. Und es gäbe eine langfristige Nutzung dieser Etage im Schützenhaus. „Dann kommen wir da auch mal ein bisschen voran“, sagt Eßlinger

Der Stadtrat unterstützt den Förderantrag der Tanzgruppe, der noch diese Woche abgegeben werden muss. Die Verwaltung wird einen Mietvertrag vorbereiten.