Merken

Wechsel im Hauptamt

Für Amtsleiterin Sonja Heier ist am Freitag der letzte Arbeitstag. Silvia Diesmann, bisher Chefin der Stadtkasse, übernimmt.

Teilen
Folgen
NEU!
© André Braun

Von Heike Heisig

Leisnig. Am 1. August 1990 hat Sonja Heier als Leiterin des Personalamtes in der Stadtverwaltung Leisnig angefangen. Fürs Personal blieb sie die Jahre über zuständig, aber es kamen viele weitere Aufgaben hinzu. „Es waren wilde und auch harte Zeiten mit einigen unpopulären Entscheidungen“, sagte sie bei ihrer Verabschiedung in der August-Ratssitzung. Bis Freitag wird sie das Hauptamt leiten. Dann geht Sonja Heier in die Freistellungsphase. Erst in zweieinhalb Jahren und nach Ende ihrer Altersteilzeitregelung beginnt ihr Rentnerdasein.

Jetzt schon aus dem Berufsleben auszusteigen, sei eine bewusste Entscheidung gewesen, so die Amtsleiterin. Sie habe drei Enkelkinder – zwei im Süden Deutschlands, eines im Norden. Für die will sie häufiger als bisher da sein. „Denn die Kinderbetreuung, wie wir sie hier kennen, ist nicht überall selbstverständlich“, sagte sie.

Das Amt wird ab Montag Silvia Diesmann leiten. Die 35-Jährige ist seit 2005 bei der Stadtverwaltung beschäftigt. Den ersten Kontakt habe es bei einem Praktikum während ihres Studiums gegeben, so die diplomierte Verwaltungswirtin. Seit 2016 leitet sie die Stadtkasse. Um sich auf ihr neues großes Aufgabengebiet vorzubereiten, habe sie schon diverse Fortbildungen besucht und ihr Wissen etwa auf den Gebieten Arbeitsrecht oder Wahlen aufgefrischt. Viel freie Zeit habe die zweifache Mutter nicht. Was bleibe, gehöre der Familie – und zumindest in der närrischen Zeit dem Fasching. Doch auch da sei sie inzwischen schon kürzergetreten.