Merken

Wasserturm ist jetzt begehbar

Die Arbeiten im Inneren des Bautzener Turms dauerten länger als geplant. Nun erlebt er seine Premiere als Veranstaltungsort.

Teilen
Folgen
NEU!
© Uwe Soeder

Bautzen. Grünes Licht für einen Aufstieg auf den Wasserturm: In dem Turm am Rande der Mönchskirchruine können jetzt Veranstaltungen stattfinden. „Die Nutzungsfreigabe ist erfolgt“, teilt Bauamtsleiter Falko Wendler mit. Erstmals soll es im Rahmen des Altstadtfestivals am übernächsten Wochenende kleine Veranstaltungen im Turm geben.

Eigentlich war das in Regie des Tourismusvereins schon zu Ostern geplant. Doch dann sagte die Stadt kurzfristig ab. Der Turm war noch nicht freigegeben worden, weil Beleuchtung, Notbeleuchtung und Rauchmeldeanlage noch nicht fertiggestellt waren. Aber nun ist alles erledigt. Auch eine Lüftungsanlage ist zwischenzeitlich noch eingebaut worden. „Wir mussten sofort handeln“, begründet Wendler. Nach dem Ende der Sanierungsarbeiten hatte sich nämlich herausgestellt, dass aufgrund der zum Teil hohen Temperaturunterschiede zwischen drinnen und draußen im Technikraum eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, wodurch die elektrischen Anlagen Schaden nehmen könnten. Der Finanzausschuss des Stadtrates hat nun für die Lüftung nachträglich eine zusätzliche Ausgabe bewilligt.

Im Zuge der Sanierung der Mönchskirchruine hat die Stadt im vorigen Jahr auch den Wasserturm in Ordnung bringen lassen. Saniert wurde nicht nur die Außenhaut. Drinnen ist der Turm so hergerichtet, dass er von Besuchern bestiegen werden kann. Auch Toiletten wurden eingebaut. Der obere Wasserbehälter wurde so hergerichtet, dass dort Veranstaltungen mit jeweils etwa 20 Personen stattfinden können. Zur Poesienacht zum Auftakt des Altstadtfestivals am 31. August wird es dort kleine Lesungen geben. (SZ/MSM)

Programm zum Altstadtfestival unter

www.altstadtfestival-bautzen.de