Merken

Was ist los auf Herrnhuts Spielplatz?

Die Wippe ist abgebaut, die Schaukel schaukelt nicht mehr auf dem Platz nahe der Minigolfanlage. Das soll nicht allzu lange so bleiben.

Teilen
Folgen
NEU!
© Matthias Weber

Von Anja Beutler

Bis Jonas wieder richtig große Kletter-Auswahl auf dem Herrnhuter Spielplatz an der Comeniusstraße hat, wird es noch eine Weile dauern. Der Spielplatz unweit der Minigolfanlage in Herrnhut ist derzeit nämlich ein bisschen ausgedünnt – und im Wartestatus: „Ja, wir haben aus Sicherheitsgründen die Wippe abgebaut“, bestätigt Hauptamtsleiterin Anja Nocke, bei der Stadt Herrnhut zuständig unter anderem auch für die Spielplätze. Eine Erneuerung – eben mit neuer Wippe und einem weiteren neuen Großgerät – ist für das kommende Jahr vorgesehen, betont Frau Nocke. „Da sind wir dran“, sagt sie. Beschwerden über den Zustand haben sie nicht erreicht. Bei der SZ meldete sich allerdings ein Oderwitzer, der auf den Zustand an dieser Stelle hinwies.

Spielen kann man derweil auf dem Spielplatz aber durchaus: Der große Kletterturm ist ebenso nutzbar wie die Seilrutsche. Dass Holz als Material anfälliger ist und einer intensiveren Pflege bedarf, ist bei der Stadt ein altbekanntes Thema. Immer wieder habe der Bauhof die Geräte instand gesetzt, nun aber seien Erneuerungen an der Tagesordnung.

In Spielplätze hat die Stadt in den vergangenen zwei Jahren ohnehin kräftig investiert: Der Spielplatz in Ruppersdorf bei der Grundschule und auch der in Strahwalde beim Festplatz sind in diesem Jahr erneuert worden. „Wir sind sehr zufrieden, die beiden Plätze werden sehr gut angenommen“, freut sich die Hauptamtsleiterin. Abgesehen von den anstehenden Erneuerungen in der Comeniusstraße stünden nun noch ein weiteres Spielgerät in Großhennersdorf auf der Liste für 2019. Auch da gebe es schon Planungen. Derzeit wollte die Schule, die gleich nebenan ist, aber das alte Gerät gern noch nutzen, weil es bei den Kindern sehr beliebt ist. „Vielleicht wird es als neues Spielgerät eine Kletterspinne geben – wie im Waldbad“, erzählt Frau Nocke von den Überlegungen.

Überlegungen sind auch für Berthelsdorf bereits Geschichte: Hier hat die Stadt bereits vor zwei Jahren den Spielplatz am Festplatz saniert und erneuert. Mit den Vorhaben im nächsten Jahr ist die Stadt dann in allen Ortsteilen gut aufgestellt. Und das ist auch gut so, denn auch in den Nachbarorten – in Kottmar beispielsweise, aber auch in Oderwitz – sind jüngst Spielplätze erneuert worden. Und da kann Herrnhut insgesamt ganz gut mithalten.