Merken

Wanderhüttendach ist wieder dicht

Es war gar nicht so einfach und auch teuer, den Rastplatz“Waldblick“ zwischen Tharandt und Edle Krone wieder herzurichten. Die Handwerker mussten sich als Sportler betätigen.

Teilen
Folgen
NEU!
© Annett Heyse

Freital. Der „Waldblick“ zwischen Tharandt und Edle Krone hat wieder ein dichtes Dach. Die Stadt Freital hat die Wanderhütte, die auf einem Felsen über dem Tal der Wilden Weißeritz auf Somsdorfer Flur steht, reparieren lassen. Dazu wurde eine Arbeitsfläche um die Hütte gebaut, um ein sicheres Hantieren zu ermöglichen. Das alte Dach wurde demontiert und neue Hölzer eingebaut. Anschließend verlegten die Handwerker Unterbahnen und deckten diese mit Bitumenschindeln ab. Außerdem wurde eine Einfassung des Daches mit Zinkblech installiert. Die Kosten liegen bei 4 500 Euro.

Material und Arbeitsgeräte mussten aufwendig transportiert werden. Die Wanderhütte ist nur über schmale Pfade zu Fuß erreichbar. Die Handwerker der Firma Inholz konnten zwar mit ihren Fahrzeugen Feld- und Waldwege benutzen, die restliche Strecke mussten sie jedoch laufen und das Baumaterial schleppen. Der „Waldblick“ liegt am mit rotem Punkt markierten Wanderweg. Laut einer Tafel wurde der „Waldblick“ zuletzt von der Freiwilligen Feuerwehr Somsdorf in den Achtzigerjahren erneuert. (SZ/hey)