Merken

Waldbrand nahe dem Prebischtor

Ein Blitz hatte am Mittwochmorgen in eine Fichte eingeschlagen. Das Löschen in den Silberwänden war nicht einfach.

Teilen
Folgen
NEU!
© Archiv SZ-Thomas Lehmann

Böhmische Schweiz. Im Nationalpark Böhmische Schweiz, der unmittelbar an den Nationalpark Sächsische Schweiz angrenzt, gab es am Mittwochmorgen einen Waldbrand. Ursache war ein Blitzschlag an den Silberwänden. „Vor Ort entdeckten die Einsatzkräfte eine zerspaltene Fichte, in deren Umgebung es auf etwa 400 Quadratmetern brannte“, erklärt Tomas Salov, der Sprecher des Nationalparks Böhmische Schweiz. Auch wenn es sich um einen eher kleinen Brand handelte, war das Löschen aber nicht so leicht. Laut Salov war die Brandstelle zwar vom Prebischtor aus sichtbar, aber in einem sehr unwegsamen Gelände. „Es musste ein Schlauch für das Löschwasser über eine große Distanz verlegt werden“, erklärt Salov. Der aktuelle Brand sei einer der wenigen Fälle, für die es eine natürliche Ursache gibt. Meistens sei menschliches Zutun die Brandursache, erklärt Salov. Mitte Juli musste bei einem Waldbrand am Prebischtor, der größten Sandstein-Felsbrücke Europas, sogar ein Löschhubschrauber eingesetzt werden. Inmitten der Brandstelle wurde damals ein Lagerfeuer entdeckt. (SZ/gk)