Merken

Vonovia lässt Wildwuchs beseitigen

Wochenlang ärgerten sich Anwohner in Striesen über zugewucherte Wege. Nun ist klar, wer dafür zuständig ist.

Teilen
Folgen
© Christian Juppe

Dresden. Die Anwohner der Tischerstraße in Striesen gehen wieder gern vor die Tür. Wochenlang stand ihnen das Unkraut auf den Wegen vor ihren Häusern fast bis zur Hüfte. Kein schöner Anblick. Doch wer dafür zuständig ist, das konnten die verärgerten Mieter nicht erfahren. Anfragen auf telefonischem und schriftlichem Weg an den Vermieter, die Vonovia, blieben ohne Antwort. Auch der Objektbetreuer vor Ort konnte den Mietern nicht weiterhelfen.

Denn offenbar herrschte Unklarheit über die Zuständigkeit im Bereich der Gehwege. Nicht nur an der Tischerstraße, sondern im ganzen umliegenden Wohngebiet. Die Stadt teilt auf SZ-Anfrage mit, dass zwar die Fahrbahnen in ihrem Verantwortungsgebiet liegen. Allerdings träfe das nicht auf die Fußwege zu. Das sei Pflicht der Anlieger und damit der Vonovia. Vorschriften, wie oft die gereinigt werden müssen, gibt es keine. Doch die Vonovia wusste nichts davon. Auf SZ-Anfrage teilt Sprecherin Bettina Benner zunächst mit, dass der Großvermieter nicht für die Fußwege verantwortlich ist. Diese Aussage revidierte sie später. Eine Reinigung erfolgt einmal im Quartal. Inzwischen wurde der Wildwuchs entfernt. (SZ/ash)